Oliver Peikert löst sein EM-Ticket

Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Mannheim ging es für den Nachwuchs des Ruderclub Nürtingen ( RCN ) auf die Internationale Junioren-Regatta nach München. Hier starten traditionell die stärksten Teams aus ganz Deutschland. Auch etliche Junioren-Natioanalteams, wie z.B. die der Briten und Schweizer machten diese Regatta zu einem echten Prüfstein. Außerdem war diese Regatta die Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaft in der nächsten Woche in Krefeld.

Der Deutsche Ruderverband schickt hier als Gastgeberland eine gesamte Flotte in allen Bootsklassen hin und wie gesagt, war die Münchner Regatta die Qualifikation dazu. Hier hatte der RCN mit Oliver Peikert als amtierender Vize-Weltweister im gesteuerten Vierer ein heißes Eisen im Feuer. Auch in München ging Peikert mit einer neu zusammengestellten Südteam-Crew als einer der Favoriten im Vierer-mit ins Rennen. Da nur fünf Boote gemeldet hatten, gab es kein Abtasten im Vorlauf, sondern nur ein Final-Rennen – also galt für alle: hopp oder top!
Peikert mit seiner Erfahrung vom letzten Jahr bei Europa- und Weltmeisterschaften hat inzwischen die Schlagposition inne, ist also Kopf und Taktgeber dieser Mannschaft. Und diese profitiert davon. Mit wuchtigen Startschlägen und anschließendem Startspurt wurde schnell eine Länge Vorsprung herausgerudert. So kann man dann ein Rennen kontrollieren, was Oli Peikert gut gelang. Die Angriffe des Vierers aus NRW konnten über die gesamte 2000 Meter-Strecke souverän gekontert werden.
Auch im Schlussspurt ließ der Südteam-Vierer nichts mehr anbrennen und holte sich mit einer Länge Vorsprung den Sieg und das EM-Ticket.

Von den weiteren Nürtinger Ruderern machten die beiden ‚Robins’ des RCN im Junioren-A Einer den Anfang. Zuerst ging Robin Schrade in seinem Vorlauf ins Rennen. Ziel war es, unter die ersten Drei zu rudern um so die Finalläufe zu erreichen. Schrade ging engagiert zu Werke, ruderte lange auf dem dritten Platz. Jedoch war sein Gegner aus Frankfurt im Schlussspurt stärker und verwies Schrade auf den vierten Platz. Auch der andere Robin kam mit seinem Startspurt nicht durch, er wurde vom ersten auf den letzten Platz durchgereicht. Entsprechend unzufrieden war Robin Bauknecht mit seinem Rennen. Noah Baumann und Jean-Louis Mekdour ereilte im Junioren-A Zweier ohne Steuermann das gleiche Schicksal verbunden mit dem letzten Platz. Alle drei Mannschaften verpassten somit die Finalläufe. Besser machte es Lukas Schneckenberger im leichten Junioren-A Einer. Gegen den amtierenden deutschen Meister aus Mainz war erwartungsgemäß kein Kraut gewachsen, aber mit einer couragierten Leistung holte sich Schneckenberger den zweiten Platz und somit das Ticket für das B-Finale. Auch hier fuhr er auf den ersten 1000m in der Spitzengruppe mit. Leider blieb er im Schlussspurt mit dem linken Ruderblatt an einer Boje hängen. Dieses Missgeschick kostete ihn den zweiten Platz. Dennoch waren die Trainer Marc Cordes und Philipp Nadler mit Schneckenbergers Renngestaltung und Platz drei sehr zufrieden.

Der einzige B-Junior vom RCN auf der diesjährigen Münchner Juniorenregatta war Sven Liebrich. Mit seinem Partner aus Radolfzell ging Liebrich im leichten Doppelzweier bei den 15/16-Jährigen an den Start. Und sie machten ihre Sache gut. In einer mutigen Rennstrategie bei der Schlagzahl 35 holten sich die beiden den zweiten Platz im Vorlauf, der Lohn war das B-Finale. Auch hier hatten die beiden keinen Bammel, fuhren wieder mit hoher Frequenz über die Strecke und wurden mit dem dritten Platz belohnt.

Den ersten Nürtinger Sieg holten dann Pauline Sauter und Julia Gensicke im leichten Juniorinnen-A Doppelzweier. Ein fulminanter Start brachte das RCN-Duo nach nur 250m mit einer Länge die Führung. Diese gaben sie dann bis ins Ziel nicht mehr her und gewannen überlegen mit vier Längen Vorsprung. Im Finale wartete dann die Berliner Renngemeinschaft, ihres Zeichens deutsche Vizemeisterinnen 2016. Doch Sauter / Gensicke ließen sich davon nicht beeindrucken, im Gegenteil, sie ließen den Berlinnerinnen mit einem Start-Ziel-Sieg nicht den Hauch einer Chance. In dieser Form sind die zwei RCN-Mädels momentan schlicht das Maß der Dinge.
Beide fuhren auch noch tolle Rennen im leichten Einer. Sauter kam nach einem Vorlauf-Sieg im A-Finale auf den vierten Platz, Gensicke als Vorlauf-Zweite im B-Finale auf Platz drei.

Der erst vor Wochenfrist neu zusammengesetzten Doppelzweier-Mannschaft mit Jacques Frentz sowie Robin Bauknecht auf Schlag merkte man die fehlenden Mannschafts-Kilometer an. Trotz einer guten Performance auf der ersten Streckenhälfte reichte es nur zu Platz vier. Hier erhofft sich nun Trainer Sascha Hustoles durch mehr gemeinsames Training bis zur nächsten Regatta in Köln eine Steigerung.

Der leichte RCN-Doppelzweier bei den A-Junioren mit Hannes Grissinger und Julian Defillion ließ sich im Endspurt noch die Wurst vom Brot, sprich den Sieg nehmen. Das Wiesbadener Team hatte den längeren Atem und heimste den Sieg ein. Beide Boote kamen aber aufgrund weniger Meldungen in dieser Bootsklasse gemeinsam ins A-Finale. Hier dann aber wie bei vielen anderen Nürtinger Rennen: starke erste 1000 Meter, dann Probleme, auch technische auf der zweiten Streckenhälfte. Grissinger / Defillion belegten nur den sechsten Platz und waren selbst am meisten unzufrieden.

Ganz anders dann die beiden RCNler im kurzfristig gebildeten leichten Doppelvierer mit zwei Jungs aus Tübingen bzw. Würzburg. Mit lediglich acht (!) gemeinsamen Trainingskilometern direkt vor dem Start fuhren diese Vier an beiden Regatta-Tagen auf einen tollen dritten Platz. Wahrscheinlich konzentriert sich diese Mannschaft nun auf den Vierer. Eine Medaille auf den Deutschen ist das erklärte Ziel.

Weiter geht es für den RCN in einer Woche wie folgt: Oliver Peikert geht für Deutschland bei der Europameisterschaft der Junioren in Krefeld im Vierer mit Steuermann an den Start. Zeitgleich und ganz in der Nähe starten dann die anderen RCN-Junioren, nämlich in Köln. Natürlich drücken wieder alle Ruderclub-Mitglieder, ob in Köln oder zuhause in Nürtingen ihrem Oli die Daumen, auf dass es wieder eine internationale Medaille zu bejubeln gibt.

Oliver Peikert ( ganz links, 3. Boot von oben ) führte als Schlagmann seine Mannschaft zum Sieg in München und löste damit das Ticket für die Junioren-Europameisterschaft nächste Woche in Krefeld.

12.05.2017 // Bericht: Andreas Keller // Foto: Axel Walter / Regatta München e.V.

‹ Zurück zur Übersicht