Internationale Jugendregatta mit Nürtinger Beteiligung

München. Die erste internationale DRV- Juniorenregatta des Jahres lockte am vergangenen Wochenende (04./05. Mai 2013) tatsächlich internationales Publikum nach München-Oberschleißheim: Aus Großbritannien über Polen oder Belgien bis hin nach Zimbabwe waren die 15- bis 18jährigen Nachwuchsruderer angereist – vier davon auch aus Nürtingen.
Am Samstagmorgen starteten die A-Junioren mit ihren Vorläufen um sich für die Finals am Nachmittag zu qualifizieren.
Als erster musste Marc Cordes vom Nürtinger Ruderclub RCN auf der 2000 Meter-Strecke ran. Er startete im Vierer ohne Steuermann mit Partnern aus Eberbach und Saarbrücken. Ihre Gegner stammten aus Großbritannien und Nordrhein-Westfahlen. Leider schaffte es das Boot mit Cordes trotz harten Kampfes nicht ins Finale.
Später am Tag starteten die beiden Nürtinger David Wollschläger und Nick Blankenburg ebenfalls im Junior A -Vierer mit zwei Ruderern aus Ulm. Nach einem schnellen Start setzte sich das Boot der Nürtinger gegen die Konkurrenz aus Magdeburg durch und sicherte sich einen souveränen Sieg.
Als letzter RCN-Ruderer ging Lars Lorch auf die Rennstrecke. Mit im Junior B Vierer saßen zwei Heidelberger und ein Überlinger. Sehr schnell gelang es Lorchs Boot und einem weiteren aus Wien der Konkurrenz aus Hamburg und Hessen davonzufahren. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich schließlich der Nürtinger mit seiner Mannschaft auf den letzten Metern noch durchsetzen.
Am Sonntag drehte der Gegenwind vom Vortag auf Schiebewind. Vormittags wurden wieder die Vorläufe absolviert, diesmal im Junior A Achter. Alle drei Nürtinger A Junioren starteten für das Südteam, jedoch in verschiedenen Booten. In beiden Vorläufen wurde der Südteam Achter dritter, einmal mit David Wollschläger und einmal mit Marc Cordes auf der Position des Schlagmanns.
Lars Lorch startete auch am Sonntag noch einmal im Junior B Vierer ohne Steuermann. Diesmal ging die Mannschaft das Rennen mit einer offensiveren Taktik an, um sich im gesetzten Lauf zu behaupten. Nach dem Start positionierte sich Lorchs Boot sogleich an der Spitze des Feldes und gab diesen Platz auch bis zum Ziel nicht mehr ab.
Im letzten Rennen des Tages kämpften die Südteam Achter mit RCN-Besetzung im schnellsten Rennen des Wochenendes, dem Junior A Achter. Das Boot mit Nick Blankenburg im Mittelschiff und David Wollschläger auf Schlag erreichte nach einem starken Endspurt vor Team West den vierten Platz. Marc Cordes fand sich mit seinem Achter schließlich auf dem sechsten Rang.
Nach ihren guten Leistungen in München schauen die Nürtinger Junioren nun hoffnungsvoll auf die zweite internationale DRV-Regatta in Köln am übernächsten Wochenende.

Lars Lorch (rechts) mit seinen Partnern aus Heidelberg und Überlingen am Siegersteg in München.