Ruder-Junioren setzen Ausrufezeichen

Ein Tagessieg, sowie Silber und Bronze: Das ist die Ausbeute der A-Junioren des Nürtinger Ruderclubs (RCN) am vergangenen Wochenende auf der Olympia-Strecke von 1972 in Oberschleißheim.

Am Samstag machte Anna-Luise Stolz im Einer der 17/18-Jährigen den Anfang. Leider erwischte sie in ihrem Vorlauf eine bärenstarke Französin, die ihr trotz heftiger Gegenwehr keine Chance ließ. Aber als beste Zweite aller Vorläufe schaffte auch Stolz den Sprung ins A-Finale der besten sechs. Dort zeigte sie dann ihr Können. Mit einem nie gefährdeten dritten Platz hinter der momentan besten deutschen Juniorin im Einer und eben der Französin sicherte sich Stolz den ersten Podestplatz der Regatta für die Mannschaft des RCNs.
Danach waren die vier Jungs von Trainer Sascha Hustoles im Vierer ohne Steuermann dran. Im Vorlauf hatte man noch gehörig Respekt vor den Briten, die in den letzten Jahren immer starke Boote nach München schickten. Aber der RCN-Vierer setzte sich gleich am Start deutlich ab und ruderte souverän ins große Finale. Da ging dann gleich am Start die Post ab, Berlin vorneweg, gefolgt von Hamburg und mit dabei der RCN-Vierer. Über die Strecke änderte sich nicht viel, aber Schlagmann David Wollschlaeger setzte wieder auf den Endspurt. Zusammen mit Lars Lorch, Marc Cordes und Nick Blankenburg konnte er sich dann von dem ‚Waterkant-Boot’ lösen und die führenden Berliner angreifen. Die hielten dagegen und so spurteten beide Boote fast zeitgleich über die Ziellinie – mit dem besseren Ende und vier Zehntel Sekunden Vorsprung für Berlin. Der RCN-Vierer kam auf einen tollen zweiten Platz, holte Silber vor Kroatien, die die Hamburger ebenfalls noch überspurten konnten.
Am Sonntag standen dann die Großboote mit Doppel-Vierer und Achter an. Die Nürtinger Jungs saßen mit im Südteam-Boot, das sich gegen starke Mannschaften behaupten musste. Nach gutem Start gingen aber allen nach 1000m die Lichter aus und so musste man sich mit einem letzten Platz im Finale begnügen.
Ganz anders dagegen Anna-Luise Stolz in ‚ihrem’ Großboot, dem Doppelvierer der Juniorinnen. Zusammen mit zwei Ratzeburgerinnen und einer Ruderin aus Potsdam wurde diese Besetzung schon in den letzten Wochen von der Bundestrainerin Brigitte Bielig in Berlin-Grünau auf diese Regatta vorbereitet. Die Ranglisten-Besten, zu denen auch Stolz gehört, werden öfters zu Trainingswochenenden an die Spree eingeladen. Diese Crew war dann nach einem dominanten Vorlauf auch Favorit im Finale. Und wie sie dieser Rolle gerecht wurden! Schon nach den ersten 500m war ein klarer Vorsprung herausgerudert, gute Spurts vergrößern diesen Vorsprung und so gewinnt Stolz mit ihrem Vierer ganz deutlich vor dem zweiten deutschen Boot, Tschechien und den Österreicherinnen. So gab es nach Bronze und Silber sogar noch Gold für den RC Nürtingen durch Anna-Luise Stolz.

Anna-Luise Stolz vom Ruderclub Nürtingen holte
auf der Int. Regatta in München nach Bronze im Juniorinnen-Einer auch noch Gold im Doppelvierer.

David Wollschlaeger, Lars Lorch, Marc Cordes und Nick Blankenburg holten Silber hinter Berlin und vor Kroatien.

Fotos: MeinRuderbild.de