Testlauf für die Ruder-Weltmeisterschaften

Masters des Ruderclub Nürtingen holen sich zwei Meisterschaften

Linz, Oberösterreich. In vier Wochen wird die Ruderwelt nach Linz schauen, wenn im Rahmen der Ruder-WM die meisten Startplätze für die Olympischen Spiele in Tokyo 2020 vergeben werden. Um einen reibungslosen Ablauf dieser Weltmeisterschaft auf dem Altarm der Donau bei Ottensheim testen zu können, veranstaltete der Regattaverband Linz am vergangenen Wochenende eine Master-Regatta, die ‚EuRow 2019’. Dazu wurden am Sonntag in den Finalläufen dieser Regatta die Internationale Österreichische Master-Meisterschaft vergeben.

Mit insgesamt dreizehn Sportlern war der Ruderclub Nürtingen (RCN) mit einer großen Mannschaft vertreten.
Im ersten Rennen der Regatta hatten Alexander Trautmann und Norbert Schmid im Doppelzweier der Master E, Mindest-durchschnittsalter (MDA) 55 ein Vier-Boote-Feld. Die Nürtinger zeigten gleich, dass die gesamte RCN-Truppe sich gut vorbereitet hatte. Souverän holten die Zwei den ersten Sieg und somit die Teilnahme im sonntäglichen Finale. Hier war dann das Boot aus Essen mit einem Olympiasieger aus dem Deutschland-Achter in Seoul’88 der erwartet starke Gegner. In einem packenden Rennen holten sich Trautmann / Schmid mit einer halben Länge Rückstand auf Essen die Silbermedaille.

Ebenfalls im Doppelzweier lagen danach Karin Hirning und Sylvie Aßmann am Start der Klasse Masterinnen D (MDA 50). In einem guten zweiten Platz wurde auch hier das Finale am Sonntag erreicht. Dort kamen das Duo nicht so gut ins Rennen wie am Tag zuvor, aber mit großem Kampfgeist konnten sich Hirning / Aßmann dennoch den zweiten Platz sichern.

Im Masters-Achter MDA 50 mit Martin Fouqué, Albrecht Rosenfeld, Gisbert Zahn, Andreas Keller, Otto Handel, Paul Neumann, Norbert Schmid, Alexander Trautmann mit Steuerfrau Merit Linder ging es gegen Lokalmatadoren vom Ruderclub Ister Linz. Das Nürtinger Großboot ließ vom Start weg aber keine Zweifel aufkommen, wer dieses Rennen gewinnen würde. Mit zwei Längen Vorsprung wurde der Sieg eingefahren und das Finale erreicht. Am Sonntag dann das gleiche Bild: wieder ein souveräner Sieg des Nürtinger Achters und somit die Goldmedaille und zugleich die ‚Internationale Österreichische Master-Meisterschaft’ für den RCN-Achter.
Zuvor konnten sich Fouque, Rosenfeld, Zahn und Neumann bereits den Sieg um ungesteuerten Vierer sichern. Somit ruderten diese Vier zur Doppelmeisterschaft in Linz.

Sonja Parpart startete in einer Renngemeinschaft mit Ruderinnen aus Luzern und Neuss im ungesteuerten Doppelvierer der Masterinnen D (MDA 50). Trotz weniger Trainingskilometer erruderten sich die Mädels um Parpart an beiden Tagen jeweils einen starken zweiten Platz hinter dem Vierer aus Großauheim, aber vor Köln, Bregenz und München.
Im Mix-Zweier zusammen mit Norbert Schmid legte Parpart aber noch eine Schippe drauf und gewann klar vor den Booten aus Bregenz, Waldshut und Luzern.

Peter Heszler ging im Master-Einer D an den Start. Nach Schwierigkeiten am ersten Tag und einem vierten Platz, holte sich Heszler in einem beherzten Rennen einen klaren Sieg im kleinen Finale und zeigte sich damit sehr zufrieden. In der gleichen Altersklasse ging auch Markus Bischoff an den Start. Er schaffte den Sprung ins A-Finale und wurde dort guter Vierter.

Der Veranstalter aus Linz hat bewiesen, dass er auf einer sehr schönen Regattastrecke ein guter Gastgeber und Veranstalter ist. Die Ruderwelt kann sich auf eine tolle Weltmeisterschaft in vier Wochen freuen. Auch die Masters werden nochmals nach Linz fahren, nächstes Jahr finden dort die World Masters Regatta statt. Dann wollen die RCN-Masters ihre Erfolge vom vergangenen Wochenende wiederholen.

Der Nürtinger Master-VMannschaft mit Martin Fouqué, Albrecht Rosenfeld, Gisbert Zahn, und Paul Neumann sicherten sich im Vierer als auch im Achter die Internationale Österreichische Master-Meisterschaft auf der WM-Regattastrecke in Linz-Ottensheim.

02.08.2019 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Andreas Keller