Ein Sack voller Radaddeln

Die letzte der drei traditionellen Kurzstreckenregatten in Nürtingen, Bad Waldsee und Marbach am Neckar, die im Termin jährlich durchwechseln, war diesmal war jene in der Schillerstadt. Der Ruderclub Nürtingen reiste in großer Besetzung den Neckar aufwärts. Von Müdigkeit nach der eigenen Jubiläumsregatta den Landesmeisterschaften an den vorhergehenden Wochenenden war nichts zu spüren: Insgesamt 112 Medaillen sammelten die RCN-Ruderer ein.

Der erfolgreichste Nürtinger Ruderer war Levin Burkhart, der in verschiedenen Bestzungen acht Mal während der beiden Regattatage gewann. Phil Weckenmann brachte es auf sieben Siege.
Sechs Erfolge verzeichneten Urs Strohmann und Lukas Dorfschmied. Auf je fünf Radaddeln, so der Name der Medaillen im Rudererjargon, brachten es Neele Zahn, Emil Rauscher, Jonas Behnke, Maximilian Hammer sowie Sarah Rösch. Vier mal legten jeweils Sven Liebrich, Jurek Sauter, Paulina Schmid, Julian Engel, Tim Liebrich und Christian Heszler am Siegersteg an. Drei Mal gewannen Jara Hümpfner, Mattis Keller, Justin Haussmann, Hannes Fouqué sowie Annika Hümpfner. Zwei Siege fuhren Nele Fischer, Nils Knott, Elias Mührle und Paul Fütterer jeweils ein. Eine der mit Schillers Kopf geschmückten Medaillen gab es schließlich noch für Max Melcher, Magnus Arold, Tom Klys Lars Beutenmüller, Charlotte Arold, Amelie Schilling und Danang Atmosudiro, desssen erster Sieg überhaupt dies war.

Besonders freuten sich die Nürtinger Ruderer über den Gewinn des Männer-Vierers. Im Konkurrenzboot, einer Renngemeinschaft aus Würzburg und Ulm, saßen neben dem aktuellen U23 Weltmeister Fabio Kress auch noch ein Ersatzmann der letzten Olympischen Spiele. Doch Sven Liebrich, Jurek Sauter, Tim Liebrich und Christian Heszler ließen sich von den großen Namen nicht schrecken. Sie fuhren ein beherztes Rennen – und gewannen den Dr. Willi Seidel Gedächtnispreis.

Der Nürtinger Männervierer holt sich den Willi Seidel Gedächtnispokal in Marbach.

15.10.2021 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Hammer