Licht und Schatten

Durchwachsen wie das Wetter waren auch die Leistungen der Junioren/innen des Nürtinger Ruderclubs (RCN) bei zwei Regatten am vergangenen Wochenende.

Der Großteil der Aktiven stellte sich im Mannheimer Mühlau-Hafen der Konkurrenz. Den Auftakt machten die 13/14-jährigen C-Junioren auf der 3000m-Strecke, die mit Wende gerudert wird. Hier ging es im Abstand von 30 sec. auf die Strecke, so dass es mehr ein Kampf gegen die Uhr denn gegen andere Boote war. Sowohl der Mädchen- als auch der Jungen-Doppelvierer mit Steuermann kamen nicht gut ins Rennen und belegten hintere Plätze. Die Kohlen aus dem Feuer über die 3000m holten Christian Rosenfeld und Robin Bauknecht im leichten Doppelzweier. Mit Kraft und guter Technik gewannen die zwei mit über 20sec. vor Würzburg, Waldshut und Aschaffenburg.
Danach ging es dann für die B- und A-Junioren in die 1500m-Rennen, die in Abteilungen mit maximal sechs Booten ausgetragen wurden.
Madita Keller und Neele Zahn erruderten sich samstags im B-Juniorinnen-Doppelzweier gegen starke Konkurrenz einen guten 3. Platz.
Am Sonntag wurden dann die schnellsten Boote des Vortages in den sogenannten gesetzten Lauf nominiert. Hier erreichten die beiden RCNMädels einen fünften Platz, mit dem sie aber nicht ganz zufrieden waren.
Lisa Göpfert im Einer der gleichen Altersklasse war die Nächste. In ihren beiden ersten Rennen überhaupt über diese Strecke war sie genauso wie ihre Trainerin Steffi Strack mit den Plätzen 3 und 4 zufrieden.
Sophia Lorch musste in den gleichen Rennen aufgrund einer Verletzung aufgeben.
Mit drei Doppelzweiern war der RCN dann bei den leichten B-Junioren am Start. Alle drei Besetzungen mit Finn Blankenburg / Noah Baumann, Christian Heszler / Philipp Schmid und Hannes Grissinger / Niklas Colonius konnten sich nicht in Szene setzen und belegten hintere Plätze in Ihren Abteilungen.
Auch am Sonntag waren diese Zweier - für Blankenburg / Baumann gingen Jan Pranghofer und Jean Louis Mekdour an den Start - nicht im Vorderfeld platziert.
Wie ausgewechselt waren diese Jungs aber im leichten B-Junioren-Doppelvierer mit Steuermann in der Besetzung Pranghofer, Mekdour, Baumann, Blankenburg und Stm. Grissinger. An beiden Tagen lieferten sie ein blitzsauberes Rennen ab und legten so zweimal verdient am Siegersteg an.
Das Trainer-Team mit Max Schäfer und Philipp Nadler freute sich mit.
Auch Oliver Peikert konnte mit seinem Rennen im schweren B-Junior-Einer zufrieden sein. Es reicherte zwar nicht für den Sieg, aber zu einem guten zweiten Platz vor Nürnberg und Regensburg.
Im leichten Einer erruderte sich Florens Wagner einen 4. Platz im Sechs-Boote-Feld. Wagner / Peikert gingen an beiden Tagen auch zusammen im B-Junioren-Doppelzweier an den Start. Mit den Plätzen 2 und 3 waren sowohl die Ruderer als auch ihr Trainer Timm Jakob sehr zufrieden.
Die beiden leichten A-Junioren Jacob Böing und Marvin Rüdt rudern seit diesem Jahr im Zweier ohne Steuermann. In einem engen Rennen erkämpften sich die beiden einen 4. Platz. Außerdem ruderten sie noch drei Rennen in unterschiedlichen Renngemeinschaften im leichten Vierer-ohne. Diese erst über Ostern zusammengestellten Kombinationen schlugen sich wacker, mussten aber auch erkennen, dass alle noch hart trainieren müssen, um den Anschluss zur nationalen Spitze herzustellen. Ziel dieser ‚leichten Jungs’ ist es, mit einem Leichtgewichts-Achter auf die Deutschen Meisterschaften zu gehen.
Dieses Ziel hat auch Julian Defillion, der in einer Mannheimer Renngemeinschaft sitzt. Im leichten Doppelvierer erkämpfte sich sein Boot zwei gute zweite Plätze und im Doppelzweier sprang gar der erste Sieg heraus. Zusammen mit seinem Mannheimer Partner Moritz Gehring dominierte er seinen Lauf.
Die C-Junioren/innen machen dann am Sonntag den Abschluss in Mannheim über die 1000m-Strecke. Nach gutem Kampf holten sich Rosenfeld / Bauknecht ihren zweiten Regatta-Sieg.
Der RCN-Mädchen-Vierer war noch sauer vom Vortag und ging diesmal hochkonzentriert auf die kürzere Strecke. Wieder hatten die Stuttgarterinnen ihr Boot vorne, aber nur bis 750m. Dann ging Schlagfrau Julia Gensicke mit der Frequenz nach oben und zusammen mit Fanny Keller, Karen Linder, Alena Haussmann und
Steuerfrau Julia Schneckenberger wurde noch ein toller Sieg herausgefahren. Auch der Jungen-Vierer mit Alex Rosenfeld, Lukas Schneckenberger, Lenard Wagner, Simon Grissinger und Stf. Merit Linder zeigte sich am Sonntag formverbessert und erreichte einen 3. Platz.
Unterm Strich gibt es gute Ansätze bei der RCNJunioren-Truppe, aber auch noch ordentlich Schatten. Die nächsten Regatten werden mehr Aufschluss bringen, welche Ziele in dieser Saison erreicht werden können.

Parallel fand am gleichen Wochenende die Leistungsüberprüfung der schweren A-Junioren in Köln statt. Dies ist die zweite Station auf dem Weg ins Junioren-Nationalteam. Da wollen die fünf RCNler Nick Blankenburg, David Wollschlaeger, Lars Lorch, Marc Cordes und Anna-Luise Stolz rein und mit auf die Junioren-WM.
Auf dieser Prüfung wird die erste nationale Rangliste in den Kleinbooten, also Riemen-Zweier und Einer ausgefahren.
Man darf sich keinen schlechten Lauf erlauben und muss sich über Vor- und Zwischenlauf für die Finals qualifizieren. Im Vorlauf fast ausgeschieden wären die amtierenden Vizeweltmeister Blankenburg / Wollschlager.
Trotz Krämpfen von Blankenburg konnte sich der RCN-Zweier auf einen dritten Rang retten. Stolz im Juniorinnen-Einer und Lorch / Cordes im Zweier ließen in ihrem Vorlauf nix anbrennen und erreichten souverän den Zwischenlauf. Dort erreichen die ersten zwei eines Laufes das A Finale, die jeweils Dritten und Vierten bestreiten das B-Finale, die beiden letzten des Zwischenlaufes kommen ins Finale C. Klar, A Finale war das erklärte Ziel; man wäre dann unter den sechs besten Booten in Deutschland.
Lorch / Cordes hatten den schwersten Lauf erwischt und waren so mit dem Erreichen des B Finals zufrieden. Dort konnten sie aber an die guten Leistungen ihrer ersten zwei Rennen nicht anknüpfen und kamen so über einen 6. Platz nicht hinaus. Auch Anna-Luise Stolz hatte im Zwischenlauf schwere Brocken, erreichte dann
aber im B-Finale einen hervorragenden 2. Platz. Sie ist also am Nationalteam dran.
Blankenburg / Wollschlaeger sind schon wieder mit dabei. Mit ordentlich Magnesium und viel Flüssigkeit gegen die Krämpfe sollte es besser laufen und das tat es:
Nach einem überzeugenden Zwischenlauf-Sieg taktierten die beiden dann im A-Finale. Zur Hälfte nach 1000m noch auf dem vorletzten Platz, zündeten sie ihren Endspurt-Turbo, sammelten drei Boote ein und attackierten die führenden Krefelder. Die konnten von ihren 5 Sekunden Vorsprung gerade noch acht Zehntel ins Ziel retten. Die Nürtinger dann klar auf dem 2. Platz vor zwei Berliner Booten, Osnabrück und
Saarbrücken.
Die fünf Nürtinger A-Junioren sind dran an der nationalen Spitze und Trainer Sascha Hustoles wird alles daran setzen, dass seine Truppe auf den bevorstehenden Regatten noch eine Schippe drauflegen kann.

Startete gut in die neue Saison und holte in Mannheim zwei Siege: Der Leichtgewichts-
Junioren-B-Doppelvierer mit Steuermann mit Jan Pranghofer, Jean Louis Mekdour, Noah Baumann, Finn Blankenburg und Steuermann Hannes Grissinger ( von links ).

‹ Zurück zur Übersicht