Mehr Licht als im letzten Jahr

Wie jedes Jahr ist die Frühregatta in Mannheim der Auftakt für der Junioren/innen des Nürtinger Ruderclubs (RCN) in die neue Rudersaison. Und es sprangen zehn Tagessige heraus.

Mit der stattlichen Anzahl von 31 Junioren/innen ging der RCN in Mannheim an den Start.
Der Auftakt bleibt immer den Jüngsten auf der Langstrecke vorbehalten. Auf der 3000m-Strecke gab es keinen Sieg, aber gute Platzierungen. Jeweils Zweiter im Kampf gegen die Uhr wurden Jurek Sauter im leichten Jungs-Einer der 13-Jährigen und Merit Linder bei den Leichten der 14-jährigen Mädchen.
Danach ging es dann für die B- und A-Junioren in die 1500m-Rennen, die in Abteilungen mit maximal sechs Booten ausgetragen wurden.

Nach weiteren zweiten Plätzen der RCN-Ruderer in verschiedenen Rennen holte dann Robin Bauknecht im leichten Einer der B-Junioren (15/16-Jahre) den ersten Tagessieg. In einem engen Rennen hatte er zum Schluss eine halbe Bootslänge Vorsprung. Julian Defillion machte es da mit seinem Stuttgarter Partner eindeutiger: Zwei Längen Vorsprung auf Würzburg brachten den zweiten Sieg. Madita Keller und Neele Zahn erruderten sich danach im A-Juniorinnen-Doppelzweier gegen starke Konkurrenz einen guten 2. Platz. Marvin Rüdt und Jakob Böing demonstrierten im leichten Riemen-Zweier der älteren Junioren ihre Klasse und holten spielerisch den nächsten RCN-Sieg. Jacques Frentz mit seinem Partner Robin Schrade gingen beherzt in ihr erstes Rennen über die 1500m. Mit einem furiosen Endspurt holten sie im Fotofinish den 3. Platz im 5-Boote-Feld. Oliver Peikert, im Vierer-ohne schon Zweiter, gewann dann souverän seinen Lauf im Junioren-B-Einer. Der letzten Nürtinger Sieg am Samstag ging schließlich an die Nachwuchs-Ruderer Theo Remerscheid und Max Scheuffele im Doppelzweier bei den 12/13-Jährigen.

Am Sonntag war es Julia Gensicke, die mit taktischen Geschick ihren ersten Saisonsieg im Einer der leichten B-Juniorinnen einfuhr. Nach dem zweiten Platz am Vortag, konnte Oliver Peikert in seinem Vierer-ohne das Sonntag-Rennen siegreich gestalten. Auch Lars Lorch gewann überlgen seinen Lauf im A-Junioren Zweier-ohne mit seinem Mannheimer Partner. Merit Linder holte danach einen tollen zweiten Platz im 6-Boote-Feld der leichten Einer bei den 14-Jährigen. Auch Robin Bauknecht konnte sich wieder in die Siegerliste eintragen und fuhr seinen zweiten Regattasieg ein. In der gleichen Klasse, nur in der anderen Abteilung, machte es ihm Hannes Grissinger nach und siegte ebenfalls. Auch Noah Baumann und Jean-Louis Mekdour legten am Sonntag am Siegersteg an, nachdem sie am Samstag noch wegen eines Steuerfehlers in ihrem Rennen disqualifiziert wurden.

Zusammenfassend kann der RCN zufrieden mit dem Saisonstart sein. Die Trainer haben nun einen ersten Vergleich auch zur Orientierung, wo man gezielt in den nächsten Wochen Technik und Ausdauer verbessern kann. Die Regatten in Heidelberg und München stehen in einer bzw. zwei Wochen ja schon an.

Startete gut in die neue Saison und holte sich in Mannheim zwei Siege: Robin Bauknecht im leichten Junioren-B-Einer

‹ Zurück zur Übersicht