Fast ein Abo auf Platz Zwei

Der letzte Test vor der ‚Deutschen Meisterschaft’ führte die 13-/14-jährigen Nachwuchssportler vom Ruderclub Nürtingen (RCN ) ins entfernt gelegene Bad Lobenstein in Thüringen
Auf dem größten Stausee Deutschlands, der Bleiloch-Talsperre, zeigten die Jungs und Mädchen vom RCN gute Leistungen. Neben acht 2. Plätzen gab es auch noch fünf Siege.

Den Samstag eröffnete Simon Grissinger im Jungen-Einer der 13-Jährigen mit einem 5. Platz. Danach holten in einem der knappsten Rennen der gesamten Regatta Fanny Keller und Julia Gensicke den 2. Platz im leichten Doppelzweier bei den 13-jährigen Mädchen. Ihr Rückstand betrug nur 25 Hundertstel Sekunden.
Nochmals Zweite wurde Gensicke mit Ihren Partnern Karen Linder, Simon Grissinger, Robin Bauknecht und Steuermann Laurenz Hihn im Mixed-Vierer.
Dann Noah Baumann, Julian Defillion, Jean Louis Mekdour und Oliver Peikert samt Steuermann Hannes Grissinger im Doppel-Vierer, 14 Jahre: Wieder ein guter 2. Platz im Fünf-Boote-Feld.
Der ein Jahr jüngere Vierer mit Bauknecht, Schneckenberger, Rosenfeld, Hihn und Steuermann Grissinger kam auf ..... na klar, den zweiten Platz.
Dasselbe auch bei den Master-Ruderer Gisbert Zahn, Martin Fouque, Gerhard Kehl und Andreas Keller: Zweite im Vierer-ohne. Statt Keller kam im Doppelvierer Patrick Plagge ins Boot. Diese Crew wurde dann Dritte bei den Masters C (Altersschnitt über 43).
Ein Junioren-Team war auch noch mit nach Thüringen gefahren: Christian Heszler, Jan Pranghofer, Florens Wagner und ein Ruderer aus Esslingen (Philipp Schmid musste krankheitsbedingt passen) belegten in einem kompletten Sechs-Boote-Feld einen respektablen 4. Platz.
Am Samstag Abend aber doch noch die ‚Wende’:
Julian Defillion und Noah Baumann gewannen im Doppelzweier souverän und holten den ersten Tagessieg für den RCN.

Am Sonntag wollten die Nürtinger die Sieges-quote deutlich nach oben schrauben, doch zuerst wieder 2. Plätze: Die Masters erneut im Vierer-ohne, sowie Rosenfeld / Schneckenberger im leichten Doppelzweier der 13-Jährigen. Es war zum Haare raufen. Erneut brachen Defillion / Baumann den Bann: sie gewannen wie am Vortag ihren Zweier und fuhren dann auch noch im Vierer zusammen mit Peikert, Mekdour und Steuermann Grissinger zu einen imponierenden Sieg.
Dann kam die Zeit von Julia Gensicke:
Mit der Unzufriedenheit von zwei 2. Plätzen vom Vortag holte sie zuerst mit Fanny Keller im leichten Mädchen-Doppelzweier den Sieg und war dann auch noch im Einer die Schnellste vor ihren Clubkameradinnen. Ihre ersten Siege überhaupt. Und wie üblich in der Ruder-Szene beim ersten Sieg, wurde Julia dann von der gesamten RCN-Mannschaft getauft und in hohem Bogen in den See geworfen.

Julia Gensicke (rechts) holte sich die ersten zwei Siege ihrer Ruderlaufbahn. Hier zusammen mit ihrer Zweier-Partnerin Fanny Keller am Siegersteg auf der Lobensteiner Regatta.