RCN setzt noch einen drauf

Der Nürtinger Ruderclub setzt nochmal einen drauf: einen weiteren Pokal als erfolgreichster Verein bei den Landesmeisterschaften – inzwischen den fünften in Folge. Eine Lücke gabs nur im vergangenen Jahr, als die Landesmeisterschaft wegen der Corona-Pandemie ausfiel und somit auch der Pokal des Ministerpräsidenten (von den Ruderern liebevoll „Kretschepokal“ genannt) nicht verliehen wurde.

Mit fünfzehn gewonnenen Rennen, acht zweiten Plätzen und zwei dritten Rängen schaffte es der RCN auch in diesem Jahr wieder, bei den Landesmeisterschaften in Bad Waldsee auch die Konkurrenz deutlich größerer Vereine hinter sich zu lassen. Vorneweg der Ulmer Ruder-Club Donau, der heuer eindeutige Ambitionen auf den Pokal anmeldete. Bis zum Ende des zweiten Regattatages war das Rennen offen. Doch am Ende hatten die Ruderer vom Neckar mit 371,5 Punkten die Nase vor den Kontrahenten aus der Donau-Stadt mit 349 Punkten. Dritter wurde der Mannheimer Ruderverein Amiticia mit 178 Punkten.

Nachdem im Juli die Landesmeisterschaft in Breisach wegen Hochwassers auf dem Rhein abgesagt werden musste, war lange nicht klar, ob in diesem Jahr überhaupt eine Meisterschaft in Baden-Württemberg ausgetragen werden würde. Bad Waldsee sprang schließlich kurzfristig ein und richtete anstelle der üblichen Kurzstreckenregatta nun die Landesmeisterschaft aus. Dabei verkürzte sich die sonst übliche 1000-Meter-Rennstrecke auf eine 500-Meter-Distanz.

Nach der eigenen Regatta in Nürtingen am Wochenende davor, waren die RCN-Ruderer offenbar im Flow. Allein der A-Junior (17/18 Jahre) Jonas Behnke holte sich vier Goldmedaillen sowie eine silberne ab und war damit erfolgreichster Nürtinger der Meisterschaft. Jurek Sauter und Phil Ole Weckenmann brachten es ebenfalls auf je vier Meistertitel. Drei Mal Gold und ein Mal Silber gabs für Tim Liebrich, Emil Rauscher, Urs Strohmann sowie Christian Heszler. Drei Meistertitel holten ebenfalls Jan Haßdenteufel und Sven Liebrich. Zwei mal Gold gabs jeweils für Lars Lorch, Sarah Rösch, Maximilian Hammer und Mattis Keller. Ein Mal Gold und zwei Mal Silber errang Annika Weiß. Je eine goldene und eine silberne Medaille nahmen Paulina Schmid, Annika Hümpfner, Lukas Dorfschmid, Nils Weiß, Charlotte Arold und Justin Haußmann mit nach Hause. Einen Landesmeistertitel gabs schließlich für Clemens Höring, Julian Engel, Hannes Fouqué, David Wollschlaeger, Merit Linder sowie Tom Klys.

Zwei Vizemeistertitel gewann Luca Swoboda. Amelie Ningel und Neele Zahn holten je ein Mal Silber und ein Mal Bronze. Eine Bronzemedaille gab es schließlich noch für Nele Fischer.
Am Rande der Regatta durfte der Ruderclub außerdem noch die Früchte kontinuierlich hervorragender Jugendarbeit ernten. Der Landesruderverband hatte für die beste Nachwuchsarbeit im Land einen Jugend-Einer als Prämie ausgesetzt. Über drei Jahre hinweg hatte der RCN Punkte gesammelt und so bereits 2019 den Preis gewonnen. Weil im vergangenen Jahr die Landesmeisterschaften ausgefallen waren, wurde der Einer erst jetzt an den RCN übergeben.

Der RCN hat wieder allen Grund zum Jubeln: Auf der Landesmeisterschaft holte er zum fünften Mal in Folge den „Kretschepokal“.

29.09.2021 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Norbert Schmid