Beim Langstreckentest in Breisach begann die neue Rudersaison ....

Wie in jedem Jahr begann auch diesmal die Wasser-Saison für die Nürtinger Ruderer mit einem 5,3km Langstreckentest des Landesruderverbandes am Leistungszentrum in Breisach am Rhein. Insgesamt waren 230 Boot aus ganz Süddeutschland gemeldet.

Dieses Jahr fand der Test unter extrem schwierigen Wetterbedingungen statt: Starker Wind machte es den Sportlern nicht leicht. Dennoch galt es die 5,3km lange Strecke im Einzelzeitfahren so schnell wie möglich zu absolvieren.
Aufgrund von Krankheitsausfällen konnten lediglich 5 der ursprünglich 10 gemeldeten RCN-Ruderer an den Start gehen.
Normalerweise startet Jakob Böing gemeinsam mit seinem Vereinspartner Marvin Rüdt im U19 Zweier ohne Steuermann der Leichtgewichte.
Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung von Rüdt musste Trainer Sascha Hustoles umplanen und meldete Böing spontan im leichten U19 Einer. Ohne all zu große Erwartungen, aber mit der gewohnt starken Einstellung, ging Böing an den Start. Auf den ersten beiden Kilometern konnte er bereits zwei vor ihm gestartete Boot überholen. Gegen Ende des Rennens baute er seinen Vorsprung auf die Konkurrenz sogar noch aus und gewann zur Überraschung aller.

Gleich zwei Boote mit Nürtinger Beteiligung gab es im U17 Junior Zweier ohne Steuermann. Oliver Peikert mit seinem Partner Moritz Braun aus Eberbach fanden über die Strecke allerdings nicht in ihren gewohnten Rhythmus. Durch eine technisch gute Leistung konnten sie am Ende in einem starken Meldefeld noch Platz 5 belegen.

Im selben Rennen war der Ruderclub Nürtingen noch durch ein reines Vereinsboot vertreten. Das erst vor kurzem gebildete Duo um Noah Baumann und Jean-Louis Mekdour zeigten Kampfgeist und belegte am Ende einen guten 9. Platz.

Im Rennen mit den meisten Meldungen, dem U17 Einer der Leichtgewichte, konnte Julian Defillion einen sehr guten 6. Platz belegen. Defillion, der über den Winter mit einer längeren Verletzungen zu kämpfen hatte, ging vom Start weg sehr engagiert in das Rennen und schaffte es mit einer guten Frequenz und technisch sauber über die Strecke zu rudern.

Am Ende des Tages konnten alle Trainer mit den Leistungen ihrer Sportler zufrieden sein. „In diesem Frühjahr waren wir sehr mit Krankheiten, vor allem Grippe, geplagt und konnten nicht das gewohnte Trainingspensum absolvieren“, bedauerte Trainer Sascha Hustoles. Über die Osterferien geht es jetzt erst einmal in ein 2-wöchiges Trainingslager. Die ersten Regatten finden bereits nach den Ferien in Brandenburg und Mannheim statt. Hier gilt es gesund und gut vorbereitet an den Start zu gehen.

Jakob Böing gewinnt die Langstrecke im U19 Einer der Leichtgewichte unter schwierigen Bedingungen.