Sieben Siege auf der größten Deutschen Juniorenregatta ergattert

Die Junioren des Ruderclub Nürtingen ( RCN ) zeigen weiter starke Leistungen auf den großen Regatten in Deutschland. Auf dem Fühlinger See bei Köln traf sich am letzten Wochenende alles, was Rang und Namen hat in der Junioren-Ruderszene.

Zuerst startete der einzige B-Junior (15/16 Jahre) des RCNs in Köln. Sven Liebrich ging mit seinem Partner Ferenc Höger aus Radolfzell an den Start. Nach einem beherzten Rennen, in dem allerdings im Schlussspurt die Durchschlagskraft fehlte, sprang der dritte Platz heraus. Dies brachte am zweiten Regattatag einen Platz im B-Lauf. Zur Erklärung: In Köln werden die Boote in den Sonntag-Rennen nach den Ergebnissen des Samstags gesetzt. In diesem Rennen wurde dann das Defizit des Vortages vermieden und ein guten dritten Platz von Liebrich/Höger eingefahren.

Danach waren Julia Gensicke und Pauline Sauter im leichten A-Juniorinnen Doppelzweier der 17/18-Jährigen am Startnachen. Dieses Duo ist in 2017 noch unbesiegt und somit auch Favorit in ihrem Rennen. Doch die Berliner Crew, in München noch klar geschlagen, hatte was dagegen. Die Hauptstädterinnen starteten stark, fuhren mit Gensicke/Sauter mit und gingen nach Streckenhälfte sogar in Führung. Eine neue Situation für die Nürtingerinnen, hatten sie bisher ihre Rennen immer von der Spitze kontrolliert. Aber sie meisterten diese schwierige Situation und konnten doch noch im Endspurt knapp ihr Boot als Erste über die Ziellinie schieben. Am Sonntag waren Gensicke/Sauter gewarnt, fuhren dann im A-Lauf mit einen bärenstarken Start schnell eine komfortable Führung heraus. So wurde es ein souveräner Sieg. Gleiches machten die Zwei im Doppelvierer mit ihren Partnerinnen aus Lahnstein und Ludwigshafen an beiden Tagen: Start-Siege-Siege. Vier Starts, vier Siege für die beiden RCN-Mädels: Chapeau !

Ähnlich überzeugend traten diesmal auch Julian Defillion und Hannes Grissinger auf. Auch im leichten Doppelvierer am Start, sprang mit ihren Partnern aus Würzburg und Tübingen ein Sieg heraus. In einem hart umkämpften Rennen konnten sie eine knappe halbe Länge auf die Renngemeinschaft Mainz/München/Würzburg herausrudern. Im A-Lauf am Sonntag fehlte dann etwas die Spritzigkeit. Gegen die stärksten deutschen Boote gab es einen vierten Platz. Defillion/Grissinger gingen dann auch noch im Doppelzweier an den Start. Hier ließen sie nichts anbrennen ,nach einem dominanten Rennen fuhr das RCN-Duo einen klaren Sieg ein.

Die größte Überraschung lieferten Lukas Schneckenberger und Robin Schrade bei den schweren Jungs im Doppelzweier. Schneckenberger als Leichtgewicht und Schrade harmonieren immer besser miteinander und so konnten die Zwei am Sonntag im B-Lauf nach tollem Rennen am Siegersteg anlegen. Die Freude war riesig! Auch in ihren Einer-Rennen zeigten die Jungs gute Leistungen.

Eine Leistungssteigerung kam auch von Robin Bauknecht und Jacques Frentz, ebenfalls im schweren Doppelzweier. Nach intensivem, gemeinsamen Training nach der Münchner Regatta vor zwei Wochen ging es in ihrem Rennen einen deutlichen Schritt nach vorne. Am Samstag war Platz zwei und die A-Lauf Teilnahme am Sonntag der Lohn. In diesem Rennen ging Ihnen nach gutem Start dann allerdings auf der zweiten Streckenhälfte Kraft und Konzentration flöten, der vierte Platz blieb. Aber der Aufwärtstrend in diesem Boot ist klar erkennbar.

Nun gilt es, in den nächsten vier Wochen bis zu den Deutschen Meisterschaften noch eine Schippe draufzulegen. Das Trainerteam Marc Cordes, Max Schäfer, Philipp Nadler und Sascha Hustoles ist sehr zuversichtlich, dass dies gelingt und der RCN dann wieder um manche Medaille auf den Deutschen mitrudern kann.

Julia Gensicke (links) und Pauline Sauter ließen sich auch nicht vom Regen stoppen und holten im leichten Doppel-Zweier und Doppel–Vierer insgesamt vier Tagessiege ab. Sie bleiben damit in diesem Jahr weiter ungeschlagen.

26.05.2017 // Bericht: Andreas Keller // Fotos: meinruderbild.de

‹ Zurück zur Übersicht