RCN-Junioren mischen kräftig mit

Zwei Wochen vor dem wichtigsten Junioren-Test Ende Juni in Hamburg reisten die Sportler des Ruderclub Nürtingen vergangenes Wochenende (18./19. Mai 2013) nach Köln an den Fühlinger See. Bei einem Wechsel aus Sonne und Regen ging es für A- und B-Junioren über die Strecken von 2000m beziehungsweise 1500m. Die Nürtinger Crew trat in den Bootsklassen an, in denen sie voraussichtlich auch auf den Deutschen Meisterschaften Ende Juni rudern werden.

Der erste Wettkampftag begann gleich mit einem Sieg für den RC Nürtingen im B-Junioren Vierer ohne Steuermann. Hier war es die Renngemeinschaft mit Lars Lorch und seinen Partnern vom Bodensee und Heidelberg. Die vier 16-Jährigen setzten sich auf der ersten Streckenhälfte souverän von Hessen, Schleswig-Holstein sowie Köln ab und hielten ohne Probleme diesen Abstand bis ins Ziel.
Auch im Zweier ohne Steuermann hatte Lorch Erfolg. Gemeinsam mit seinem Partner Christoph Dimanski (Heidelberg) ruderte der B-Junior auf den 1. Platz.
Anna-Luise Stolz holte gemeinsam mit ihrer Partnerin Sofie Weber aus Eberbach die nächste Medaille für den RCN. Im Juniorinnen-A-Doppelzweier absolvierten sie in Köln ihre erste gemeinsame Regatta nachdem Stolz aufgrund von Krankheit vor zwei Wochen in München ausfiel.
Auch im Einer der gleichen Altersgruppe bewies Stolz ihre Klasse und landete einen blitzsauberen Start-Ziel-Sieg.
Nick Blankenburg und David Wollschläger mit ihren Partnern aus Ulm gewannen im Vierer mit Steuermann nach ihrem Erfolg in München auch in Köln klar gegen ihre Konkurrenten aus Essen.
Blankenburg und Wollschläger traten danach noch im Zweier ohne Steuermann an. Hier konnten die beiden Nürtinger anfangs gut mithalten, mussten ihre Gegner aber ab der Hälfte ziehen lassen und landeten so auf Platz 3.

Marc Cordes belegte im Vierer ohne zusammen mit Partnern aus Eberbach und Saarbrücken nach Problemen auf der 2000m Strecke nur den 4. Patz.
Im Zweier ohne machten es Marc Cordes und der Eberbacher Jannis Scheuenpflug besser, obwohl sie ihr gesamtes Potential noch nicht zeigten. Auch sie erreichten im Zweier in einer anderen Abteilung Platz 3.

Den Sonntag eröffnete Lars Loch erneut im Junioren-B-Vierer ohne Steuermann. Auch im gesetzten Lauf – hier messen sich die besten Boote des Vortages - blieb das Baden-Württembergische Boot eine Klasse für sich und sicherte sich den Sieg knapp vor dem Boot aus Hamburg. Leider konnte Lorch aus gesundheitlichen Gründen im Zweier ohne Steuermann am Nachmittag nicht mehr am Rennen teilnehmen.
Anna-Luise Stolz startete sonntags eben-falls im gesetzten Lauf. Im Juniorinnen-A- Doppelzweier erreichte sie mit ihrer Partnerin aus Eberbach einen hervorragenden 2. Platz.
Nick Blankenburg und David Wollschläger im Vierer mit Steuermann führten zunächst, konnten dann aber ab der Hälfte des Rennens ihrem Konkurrenten aus Mainz nicht mehr folgen und errichten ebenfalls den 2. Platz unter den vier Finalbooten.
Cordes und Scheuenpflug fuhren dann im C-Finale ein gutes Rennen und belegten schließlich den 3. Platz gegen starke Gegner aus Münster und Mainz.

„Wir haben gezeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind“, meinte Trainer Sascha Hustoles zum Abschneiden der Nürtinger Mannschaft, „wir sind gerüstet für Hamburg.“
Dort werden die ersten Plätze für die Junioren-WM im August in Litauen vergeben.
„Die Nürtinger werden mitmischen!“

Holten sich zusammen sechs Siege auf der Regatta in Köln:
Die Junioren-Kader-Ruderer des Ruderclub Nürtingen: Anna-Luise Stolz (links, ganz links), Nick Blanckenburg (Mitte, 2.v.l.), David Wollschlaeger (Mitte, ganz rechts) und Lars Lorch (rechts, ganz rechts) mit Ihren baden-württembergischen Auswahl-Partnern.