Gut Maß genommen

RCN-Ruderer mit guten Ergebnissen bei der Juniorenregatta in Köln

Mit einer kleinen, aber feinen Truppe reisten die RCN-Trainer Marc Cordes und Sascha Hustoles am vergangenen Wochenende nach Köln zur Junioren-Regatta. Dort treffen sich traditionell die bundesweit stärksten Junioren um fünf Wochen vor den deutschen Meisterschaften schon mal aneinander Maß zu nehmen.

Besonders vielversprechend waren hierbei die Leistungen von Sven Liebrich. Der Nürtinger startete in einem Renngemeinschafts-Doppelvierer mit Ruderern aus Esslingen und Radolfzell. Die Jungs setzten sich beim Rennen am Samstag gleich vom Start weg uneinholbar ab und blieben das zeitschnellste Boot aller Läufe. Am Sonntag musste die Crew allerdings etwas mehr kämpfen, fuhr jedoch wieder den Sieg ein und bleibt damit in der laufenden Saison weiterhin ungeschlagen. Damit gabs auch noch zwei Medaillen für die Nürtinger Steuerfrau des Vierers, Sarah Rösch.

Auch Robin Bauknecht konnte einen guten Eindruck hinterlassen. Gemeinsam mit seinem Zweierpartner aus Würzburg startete er am Samstag. Bis zur 1500 Meter-Marke waren die vier besten Boote Deutschlands noch gleichauf. Auf den verbleibenden 500 Metern fehlte dem Duo jedoch etwas Standfestigkeit und sie gingen schließlich als vierte ins Ziel. Am Sonntag änderte sich dies jedoch und Bauknechts Boot holte sich im zweiten Finale der gesetzten Läufe den Sieg. Im Vierer gemeinsam mit Ruderern aus Würzburg und Wiesbaden gelang Bauknecht zudem noch ein sauberes Rennen. Bis zweihundert Meter vor dem Ziel führten sie knapp, mussten dann jedoch noch die Renngemeinschaft Witten vorbeiziehen lassen. Mit weniger als einer Sekunde Rückstand blieb ihnen Platz zwei.

Pauline Sauter im A-Juniorinnen Einer. Am Samstag wurde sie bei starker Konkurrenz Dritte. Am Sonntag lief das Rennen besser. Dank eines starken Starts führte Sauter gut die Hälfte des Rennens an. Dann wurde sie allerdings doch noch überholt und wurde Zweite. Da die Zeiten in den Finalläufen sehr eng waren, sieht Cordes gute Chancen für seinen Schützling, künftig ganz vorne mitzumischen.

In einer spontan zustande gekommenen Zweier-Renngemeinschaft mit Cosima Clotten aus Neuss klappte es tatsächlich auch schon in Köln: im zweiten Finale ließen die beiden souverän das Konkurrenzboot hinter sich und gewannen mit über 30 Sekunden Vorsprung.

Die Nürtingerin Luisa Kaiser holte sich gemeinsam mit ihrer Zweierpartnerin aus Radolfzell ebenfalls einen unangefochtenen Sieg. Außerdem saß Kaiser mit Radolfzellerinnen und einer Stuttgarterin im Gewinner-Vierer. Bei 1250 Metern noch hinter dem Essener Boot, gab das Quartett nochmal richtig Gas und spurtete zum Sieg.

Ein vierter Platz im Zweier und ein dritter im Vierer, jeweils beim gesetzten Lauf am Sonntag, rundeten das insgesamt positive Bild ab.
Lukas Schneckenberger war hingegen mit seinem Ergebnis nicht ganz zufrieden – hatte er doch schon weitaus Besseres in dieser Saison gezeigt: Mit seinem Zweierpartner aus Würzburg reichte es am Samstag lediglich zum dritten und am Sonntag zum Vierten Platz. Die selben Platzierungen gabs auch für den Renngemeinschafts-Vierer-Ohne, in dem Schneckenberger ebenfalls startete.

Jurek Sauter hatte in seinem Einer-Rennen am Samstag mit Robin Kosche, doppeltem Goldmedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr, einen sehr starken Gegner in seinem Lauf. Dennoch setzte sich Sauter vom Start weg erst einmal eine Länge ab und verwaltete diese über lange Zeit. Dann jedoch spielte Kosche seine ganze Kraft aus und zog im Schlussspurt doch noch an Sauter vorbei. Ihm blieb damit der zweite Platz bei der insgesamt fünftbesten Zeit aller Läufe. Damit landete er im ersten Finale am Sonntag, wo er gegen die besten deutschen Einer seiner Altersklasse antreten musste. Zwar wurde er mit klarem Abstand fünfter, kann sich aber an dem Wissen erfreuen, fünfter von insgesamt fünfzig Booten in Deutschland zu sein. Auch ihm trauen die Trainer Cordes und Hustoles eine gute Platzierung in fünf Wochen durchaus zu.

Ist in dieser Saison weiterhin ungeschlagen: der baden-württembergische Auswahl-Vierer bei den leichten B-Junioren, 15/16 Jahre, mit den Nürtinger Ruderern Sven Liebrich ( zweiter von rechts) und der im Boot liegenden Steuerfrau Sarah Rösch (ganz rechts ).

25.05.2018 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Foto: meinruderbild.de

‹ Zurück zur Übersicht