Boat-Race-Feeling auf dem Neckar

RCN Junioren gewinnen Achterrennen in Stuttgart

Legendär ist das Boat-Race zwischen Oxford und Cambridge. Nicht ganz so berühmt, aber an diesen Ruderklassiker angelehnt, ist der Stuttgarter Stadtachter um den Wanderpreis der „Cannstatter Kanne“. Seit 1987 wird das reine Achter- Rennen bereits ausgetragen – ursprünglich als Wettstreit zwischen den beiden Stuttgarter Rudervereinen gedacht. Inzwischen nehmen jedoch auch andere Rudervereine an der „Canstatter Kanne“ teil. In diesem Jahr beteiligte sich der Nürtinger Ruderclub mit zwei Mannschaften an dem 3200 Meter langen Kräftemessen.

Im Master-Achter starteten Andreas Keller, Norbert Schmid, Semih Aydin, Peter Heszler, Gerhard Kehl, Dominic Imort, Albrecht Rosenfeld, Martin Fouqué und Steuerfrau Merit Linder. Die Crew fand sich so zu ersten Mal in einem Boot wieder, da Imort kurzfristig einsprang. Die 4 Kilometer zum Start mussten zum Einfahren genügen. Trotzdem fanden die Nürtinger im Rennen einen harmonischen Schlag-Rhythmus. Zur Hälfte der Strecke lagen sie knapp eine Sekunde vor dem Master-Achter des Cannstatter Ruderclubs. Auf der zweiten Hälfte fehlte es dann doch an Stehvermögen und die Nürtinger mussten sich mit einer Bootslänge Rückstand und dem zweiten Platz begnügen.

Ein weiteres Mal ging der Nürtinger Achter mit einer Juniorenmannschaft ins Langstrecken-Rennen. Mit von der Partie: Emil Rauscher, Jonas Benke, Jan Haßdenteufel, Georgije Sladovic, Max Scheufele, Mattis Keller, Jurek Sauter, Sven Liebrich und Steuerfrau Merit Linder. Und was den Masters knapp misslang, klappte bei den Junioren dafür umso besser. Von Anfang an dominierte die RCN-Mannschaft und holte mit fast 30 Sekunden Vorsprung den Sieg vor der Konkurrenz aus Esslingen. Trainer Marc Cordes freute sich über die gute Leistung seiner Schützlinge gleich zu Anfang der Saison.

Zum ersten Mal ausgeschrieben war in diesem Jahr auch ein Kinder-Vierer-Rennen. Dieses ließen sich die Nürtinger ebenfalls nicht entgehen und meldeten einen Jungen-Vierer U15 mit Phil Weckenmann, Urs Strohmann, Levin Burkart, Manuel Schnaidt und Steuerfrau Annika Weiß. Das Trainerinnen-Gespann Gudrun Rosenfeld und Madita Keller hatte ebenfalls Grund zur Freude: Die fünf gewannen souverän ihre Klasse gegen die Boote aus Cannstatt und Neckarrems; für Levin Burkart übrigens der erste Sieg seiner jungen Ruderkarriere.

Für die Nürtinger hatte sich der Sonntagsausflug allemal gelohnt: Drei Starts, zwei Siege sind eine ordentliche Ausbeute.

Der Nürtinger Junioren-Achter mit Emil Rauscher, Jonas Benke, Jan Haßdenteufel, Georgije Sladovic, Max Scheufele, Mattis Keller, Jurek Sauter, Sven Liebrich und Steuerfrau Merit Linder (von oben nach unten) siegt souverän bei der Langstrecken-Regatta um die „Canstatter Kanne“

11.04.2019 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Andreas Keller