Nürtinger Juniorenmannschaft schlägt sich mehr als wacker

Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Mannheim ging es für die Junioren des Ruderclub Nürtingen ( RCN ) am letzten Wochenende auf die Internationale Junioren-Regatta nach München. Hier starten traditionell die stärksten Teams aus ganz Deutschland. Auch etliche Junioren-Nationalteams, wie z.B. die der Briten, Schweizer oder Tschechen machen diese Regatta immer zu einem echten Prüfstein. Und die RCNler mischten auch in diesem Jahr kräftig mit.

Der Auftakt im allerersten Rennen der Regatta war Luisa Kaiser im Doppelzweier der B-Juniorinnen vorbehalten. Zusammen mit Ihrer Partnerin aus Radolfzell gelang ihr bei schwierigen Wasserverhältnissen mit Wellen und Gegenwind gleich ein klarer Sieg. Dies war zugleich auch die Qualifikation für das A-Finale am Sonntag. Da hingen die Trauben dann deutlich höher, aber mit nur einer guten Bootslänge Rückstand konnte sich Kaiser den 3. Platz sichern. Noch besser machen es diese beiden Mädels im gesteuerten Doppelvierer, unterstützt von Ruderinnen aus Marbach und Ulm. In diesem baden-württembergischen Auswahlvierer holten sie sich die vier Juniorinnen an beiden Tagen den Sieg.

Vor vier Wochen hat Lukas Schneckenberger beim ARC Würzburg einen Partner für einen schnellen Zweier ohne Steuermann in der Leichtgewichtsklasse gefunden. Und diese beiden Jungs kommen langsam in Schwung. In einem verrückten Rennen ruderte sich dieses Duo nach mäßigem Start über den mittleren Teil der 2000-Meter Strecke an die Spitze, um dann im Schlussspurt den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand zu geben. Immerhin war dadurch das A-Finale erreicht. Hier zeigten sich aber noch die fehlenden Trainingskilometer; der Zweier kam über den vierten Platz nicht hinaus. Aber die Richtung in diesem Boot stimmt.

Alena Haussmann kam in ihrem leichten Juniorinnen-Einer mit den Bedingungen in München nicht zurecht. Der starke Wellengang zusammen mit Gegenwind machen ihr ordentlich zu schaffen, so dass sie an beiden Tagen nicht über den vierten Platz in ihren Rennen hinaus kam.

Anders dann bei Robin Bauknecht, der nach einem in der Saison 2017 nicht geglückten ‚Ausflug’ ins Lager der Schwergewichte dieses Jahr wieder bei den Leichten startet. Und hier macht er momentan richtig Alarm! Zusammen mit seinem Partner aus Würzburg holte er sich drei Siege in vier Rennen.
Im Doppelzweier wurde er nach gewonnenem Rennen am Samstag ins A-Finale am Sonntag gesetzt. Leider kamen die beiden Jungs nicht richtig in dieses Rennen und mussten sich mit dem vierten Platz begnügen. Im Vierer war dann aber Wiedergutmachung angesagt. An beiden Regatta-Tagen sicherte sich dieses Duo zusammen mit zwei Ruderern aus Wiesbaden souverän den Sieg im leichten Doppelvierer.

Jurek Sauter und Sven Liebrich starten in der gleichen Alters- und Gewichtsklasse für den RCN. In ihrem leichten Einer der B-Junioren erruderten sie sich mittlere Platzierungen in ihren Vorläufen und trafen somit am zweiten Regatta-Tag im B-Finale aufeinander. Hier hatte Sauter dann durch eine Energieleistung die Nase vorne und holte sich den zweiten Platz vor Liebrich, der Vierter wurde. Dieser konnte sich bereits am ersten Tag in die Siegerliste beim leichten Doppelvierer der B-Junioren eintragen, der von der Nürtingerin Sarah Rösch gesteuert wurde.

Pauline Sauter ging nach ihrem guten Abschneiden auf der deutschen Ranglisten-Regatta Ende April mit viel Selbstbewusstsein in ihre Rennen im A-Juniorinnen – Einer. Mit einer engagierten Leistung holte sie sich den zweiten Platz im Vorlauf und qualifizierte sich somit fürs B-Finale. Hier kam sie jedoch nicht so richtig mit dem kappeligen Wasser zurecht und wurde lediglich Vierte, was aber immer noch drittbestes deutsches Boot war. Dadurch wurde sie von der Bundestrainerin in den zweiten deutschen Auswahl-Vierer am Sonntag berufen. Das Vertrauen zahlte sie direkt zurück. Im Vorlauf gewann sie mit ihren Partnerinnen aus Neuss, Witten und Leipzig klar mit zwei Längen Vorsprung. Spannung dann im A-Finale. Die Boote aus Tschechien und der Schweiz erwiesen sich als zu stark, aber der vermeintlich erste deutsche Auswahl-Vierer hatte keine Chance gegen die Mannschaft um Pauline Sauter und wurde mit zwei Längen in die Schranken verwiesen. Der Sauter-Vierer holte sich damit Bronze.

Die Nürtinger Trainer Sascha Hustoles, Marc Cordes und Philipp Nadler waren mehr als zufrieden mit dem Abschneiden der RCN-Junioren in der bayrischen Landeshauptstadt. Nun müssen diese auf den anstehenden Regatten in Köln und Hamburg zeigen, was dann auf den Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Köln möglich sein kann.

Am vergangenen Wochenende holte sich Robin Bauknecht (rechts) vom Ruderclub Nürtingen drei Siege auf der Internationalen Junioren-Regatta in München. Zusammen mit seinem Partner aus Würzburg etabliert er sich damit in der deutschen Spitze der Leichtgewichtsruderer.

10.05.2018 // Bericht: Andreas Keller // Foto: www.meinruderbild.de