Ruderclub Nürtingen bei der größten Regatta der Welt in Boston/USA vertreten

Diesen August gewann der Nürtinger Ruderer Lars Lorch die Bronze Medaille mit dem Junioren-Deutschlandachter in Rio de Janeiro. Nun war er Ende Oktober mit dem Achter der Elite Universität aus Harvard bei der größten Regatta der Welt am Start – der ‚Head of the Charles Regatta’, kurz HOCR genannt. In Zahlen bedeutet das: 11.000 Teilnehmer in 46 verschiedenen Rennen über eine Strecke von drei Meilen – 4800 Meter - unterstützt von 400.000 Zuschauern.

Lorch studiert seit Mitte August an der Harvard Universität in Boston, hier ist er auch fester Bestandteil der dortigen Trainingsmannschaft.

Die HOCR liegt quasi vor der Haustüre von Lars Lorch und seiner Universität. Auf dem Fluss Charles wird täglich gerudert. Dadurch hatte der Achter einen kleinen Heimvorteil. Nach einer wochenlangen Selektion konnte sich Lorch mit sehr guten Leistungen einen Stammplatz im zweiten von insgesamt fünf Harvard Achter erkämpfen.

Das Rennen im offenen Männerachter, in dem auch der US Nationalachter startete sowie viele hochkarätige internationale Mannschaften, ging von Beginn an mit sehr böigem Wind los. Dieser meist starke Gegenwind war über fast die ganze Strecke angesagt, was diese 5km nicht unbedingt erträglicher machten, ganz im Gegenteil. Dennoch schaffte es der Lorch-Achter von Anfang an in einen flüssigen und gemeinsamen Rhythmus zu kommen. Der brachte das Boot lange und ohne riesigen Kraftaufwand gegen den starken Wind voran.
Schon nach der 1. Meile schafften sie es zum 15sec davor gestarteten 2. Achter aus Yale aufzuschließen und schließlich diesen zu überholen. Die Zurufe der begeisterten Fans brachte die Mannschaft dann über den langen Mittelteil bis es schließlich zum Showdown auf der Zielgeraden gegen den 1. Achter aus Dartmouth (30sec vor uns gestartet) kam, den sie letztendlich auch noch ein- und überholten.
Mit einem 8. Platz im Championship Achter kann Lars Lorch mit seinen Jungs sehr zufrieden sein. Sie sind damit nicht nur der beste zweite Achter im Feld, sondern haben auch einige 1. Achter aus z.B. Stanford, Cornell oder Pennsylvania hinter sich lassen können. Erster wurde Yale, Zweiter California Berkeley (+1sec) und Dritter dann die erste Mannschaft aus Harvard (+3sec)

Lorch und seine Teamkollegen sind zuversichtlich auf dieser Grundlage aufbauen zu können um in den kommenden Rennen eine noch bessere Leistung abzurufen. Auch in seinem Heimatverein im Ruderclub Nürtingen freuten sich alle über den tollen Erfolg von Lars. Viele saßen vor dem heimischen Computer um online live das Rennen zu verfolgen. Sein Heimtrainer Sascha Hustoles ist sehr stolz auf die Leistung von Lars. „Sein Leben, Studium und Training an einer der besten Unis der USA zu beginnen und auch direkt so Fuß zu fassen ist eine riesen Leistung von Lars, über die ich sehr stolz bin“.

Lars Lorch ( 5. von rechts ) vom Ruderclub Nürtingen belegt im Harvard-Achter einen hervorragenden 8. Platz auf der weltgrößten Ruderregatta, dem ‚Head of the Charles’ in Boston, Massachusetts.

‹ Zurück zur Übersicht