Gänsehaut und feuchte Augen

Die letzten Regatten der Saison sind gefahren und auch das Ruderjahr geht seinem Ende zu - Zeit, für den Ruderclub Nürtingen, einmal Bilanz zu ziehen und auf das Geschehene zurückzublicken. Wie in jedem Jahr taten dies die RCN-Mitglieder bei ihrer traditionellen Herbstfeier. Mehr als 150 Sportler und Gäste erlebten am vergangenen Samstag einen abwechslungsreichen Abend voller schöner Erinnerungen und Gefühle.

Der Vorsitzende Gisbert Zahn scheute sich sichtlich, nach den beiden vorangegangenen, bereits hervorragenden Jahren, weitere Superlative zu bemühen. Er kam allerdings nicht umhin: Die vergangene Rudersaison bescherte den Nürtingern Erfolge, die in der bisherigen Vereinsgeschichte einzigartig sind.

Mit David Wollschlaeger und Nick Blankenburg feierten noch einmal alle Anwesenden die amtierenden Junioren-Weltmeister. Ein Film entführte das Publikum zu dem Tag im August 2014, an die Dove-Elbe nach Hamburg, zu jenem Rennen, als der Junioren-Deutschlandachter Gold holte und die Emotionen Purzelbäume schlugen. Kaum einer im Saal, der nicht an diesem Novemberabend noch einmal Gänsehaut am Körper und Tränen in den Augen hatte. Das Ende des Films lautete schlicht: “Danke Nick und David“.

Und noch einmal freuten sich alle über den Deutschen Meister-Titel von Marvin Rüdt im leichten Junioren-Achter. Eine Leistung, so betonte der stellvertretende RCN-Vorsitzende Andreas Keller, die zuletzt vor über zehn Jahren ein Nürtinger Ruderer errungen hatte.

Dazu kamen die vier silbernen und zwei bronzenen Medaillen von Lars Lorch und Marc Cordes, sowie Henry Gieseler und Anna-Luise Stolz. Auch der Erfolg der vier Masters-Ruderer Gisbert Zahn, Gerhard Kehl, Martin Fouqué und Andreas Keller bei der Euromasters-Regatta in diesem Sommer gehörte zu den Ruder-Highlights der Saison.

Darüber hinaus hatten die Nürtinger auf der Landesmeisterschaft insgesamt 16 Mal Edelmetall geholt, davon allein sechs Mal Gold.

Und auch die vielen weiteren Siege auf anderen Regatten, die die RCN-Aktiven errungen hatten, wurden an diesem Abend noch einmal gewürdigt. Martin Fouqué und Andreas Keller, die gemeinsam die Ehrungen besorgten, hatten viel zu tun: Insgesamt bescherten die Sportler dem Verein 125 Siege. Dafür gabs vom Publikum große Anerkennung und stürmischen Applaus.

Dass hinter so vielen Erfolgen natürlich neben fleißigen und ehrgeizigen Sportlern auch hervorragende Trainer stehen, daran ließen Zahn und Fouqué keinen Zweifel. Insbesondere Sascha Hustoles, der in den vergangenen Jahren die Nürtinger Junioren unter anderem zum Vize-Weltmeister und nun zum Weltmeistertitel geführt hat, erntete dafür viel Lob und Dank. Aber auch alle anderen Trainer im Kinder- und Juniorenbereich des Vereins trügen ihren Teil zum Erfolg und dessen Kontinuität bei, betonte Andreas Keller.

Auf Kontinuität ganz anderer Art schaute schließlich Zahn noch bei der Ehrung der Jubilare des Ruderclubs. Seit 25 Jahren sind Michael Löffler, Margarete Seeger und Rosemarie Wegner RCN-Mitglieder. Für fünfzig Jahren Treue zum Verein wurden Hans-Willi Kies und Wolf-Dieter Wagner gewürdigt. Ganze sechzig Jahre Vereinsgeschichte miterlebt haben Peter Liedle, Ulrich Muckenfuß, Hans-Peter Burger und Werner Griesinger.

David Wollschlaeger (rechts) und Nick Blankenburg (mitte), die beiden Junioren - Weltmeister, bedanken sich bei Ihrem Trainer Sascha Hustoles für seinen Einsatz in der vergangenen Saison.

‹ Zurück zur Übersicht