Ruder-Junioren mischen weiter mit

Beim zweiten Wettkampf des Jahres zeigten die Aktiven des Ruderclub Nürtingens gute Ansätze, aber es wurde auch klar, dass bis zu den Saisonhöhepunkten noch an Technik und Ausdauer gearbeitet werden muss.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung machen Noah Baumann und Jean-Louis Mekdour in dieser Saison. Die beiden wechselten erst im Februar vom Doppel- in den Riemen-Zweier und gaben auch ihr Leichtgewichtsdasein auf. Mit schon erstaunlich guter Technik konnten sie ihre Gegner aus Heidelberg und Bamberg kontrollieren und holten sich so samstags wie sonntags jeweils souverän den Sieg im Junioren-B Zweier-ohne. Auch Robin Bauknecht fuhr zwei Siege ein. Einmal im leichten Junioren-B Einer und dann noch zusammen mit Hannes Grissinger im leichten Doppelzweier. Sonntags werden dann immer die besten Boote des Vortages zusammen in einen Lauf gesetzt, so dass man dann quasi einen A-Lauf hat. Hier konnte Bauknecht den dritten Platz errudern, mit dem er aber nicht ganz zufrieden war.
Einen überraschenden Sieg holten die B-Juniorinnen Alena Haussmann, Pauline Sauter, Karen Linder und Fanny Keller im Doppelvierer zusammen mit Steuermann Simon Grissinger. Gegen die stärker eingeschätzten Gegnerinnen aus Bregenz und München konnten sich die RCN-Girls in einem tollen Kampf mit knapp einer Länge durchsetzen. Für Pauline Sauter war es zugleich der erste Karriere-Sieg. Auch Julia Gensicke, die aus dem Vierer bei dieser Regatta in den leichten Einer wechselte, holte ungefährdet einen Start-Ziel-Sieg.

Auch seinen ersten Karriere-Sieg erruderte sich dann noch Jacques Frentz im schweren Einer bei den Junioren-B. Mit noch etwas unorthodoxer Technik, aber enormer Kraft pflügte er seinen Einer durch das wellige Neckarwasser zum ersten Sieg. Das obligatorische Bad nach dem ersten Sieg ersparten ihm seine Ruderkameraden, warum auch immer.

Weitere gute Platzierungen mit zehn zweiten Plätzen sprangen für den RCN noch heraus, bei manchen Booten aber zeigten sich auch noch Defizite in Technik und Ausdauer. Alle, Trainer wie Aktive, sind jedoch hoch motiviert, an den gezeigten Leistungen anzuknüpfen bzw. sich noch in manchen Bootsklassen zu verbessern.

Jacques Frentz durfte sich über seinen ersten Sieg im Rudern freuen

‹ Zurück zur Übersicht