Die coolen Typen holen EM-Bronze ...

RCN-Ruderer Jurek Sauter erfolgreich bei den U23-Euromameisterschaften in Polen.

Der Name Kruszwica (gesprochen Groschwicka) geht Jurek Sauter vom Ruderclub Nürtingen inzwischen sehr flüssig von den Lippen. Hat er doch dort in Polen am vergangenen Wochenende den bisher größten Erfolg seiner bisher an Siegen nicht armen Ruderkarriere eingefahren: Mit seinem Partner Alexander Gross aus Lübeck errang der Nürtinger bei der U23-Europameisterschaft im leichten Zweier-Ohne die Bronzemedaille.

Nur ein Wimpernschlag hatte im Juni dem Duo bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Essen für das Ticket zur WM-Teilnahme gefehlt. Es blieb jedoch nicht lange Zeit zum Hadern: Als zweitbestes Boot in Deutschland hatten sie sich die Teilnahme an der Europameisterschaft gesichert. „Eine Wahnsinnsleistung im ersten U23-Jahr“, freute sich sein Nürtinger Trainer Sascha Hustoles über die Leistung des 18jährigen Sauter.

Also wurden für die beiden leichten jungen Männer, die seit einem knappen Jahr zusammen im Boot sitzen, die Sommerferien zum Trainingslager. Zuerst bereiteten sie sich vier Wochen lang in Lübeck gemeinsam vor, danach noch eine Woche Intensivtraining unter der Leitung des Nationaltrainers Klaus Altenar in Berlin.
Danach ging es dann gemeinsam mit dem restlichen EM-Nationalteam ins polnische Kruszwicka.

Die Konkurrenz im 6-Boote-Feld der leichten Zweier Ohne war wie erwartet stark. Insbesondere die Italiener galten als Favorit. “Wir sind mutig vom Start losgefahren und wollten die Italiener damit überraschen“, berichtet Sauter. Der Plan ging auf und Sauter/Gross übernahmen die Führung– leider nur bis zur Streckenhälfte. Nach gut tausend Metern holten die Italiener auf und zogen vorbei. Rund 500 Meter vor dem Ziel schob sich dann auch noch das türkische Boot an ihnen vorbei. Sauter und Gross gaben buchstäblich alles und das reichte tatsächlich am Ende zur Bronzemedaille. Mit 0,7 Sekunden Vorsprung auf den Vierten überquerten sie die Ziellinie, gerade mal eine halbe Sekunde nach den zweitplatzierten Türken und 5 Sekunden hinter den Gewinnern aus Italien.

„Wir sind sehr zufrieden und glücklich“, freute sich das deutsche Duo. Im ersten Jahr in dieser Altersklasse haben sie gut vorgelegt und planen für die kommende Saison auf jeden Fall weiter international mitzufahren. „Wenn möglich, dann wollen wir nächstes Jahr zur WM“, wäre Sauters Wunsch.

Beide trainieren weiterhin gemeinsam in Ulm, wo Gross studiert und Sauter nun ein Jahr Bundesfreiwilligendienst antritt.
Sascha Hustoles und der Ulmer Trainer Markus Maier trauen den beiden noch allerhand zu. „Das sind zwei wirklich coole Typen“, sagt Hustoles.

Jurek Sauter (re.) vom RCN mit seinem Lübecker Partner Alexander Gross im leichten Zweier-Ohne auf der Europameisterschaft in Polen.

08.09.2021 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: meinruderbild.de

‹ Zurück zur Übersicht