Die Turner hatten die Drachennase vorn

Das 15. Nürtinger Drachenbootrennen lockte wieder Tausende zum großen Fest am Fluss – 28 Teams kämpften um den Sieg

„Are you ready? – Attention – Go!“ Auf dieses Kommando stechen 16 Paddel mit aller Kraft ins Wasser und die Teams treiben ihren Drachen mit aller Kraft über die 300 Meter lange Regatta- strecke beim Nürtinger Ruderclub. Bei Prachtwetter sammelten sich wieder Tausende Menschen beim großen Fest am Fluss.

Der olympische Gedanke lebt am Ruderclub. 26 gemischte Teams mit mindestens vier Frauen im Boot und zwei reine Frauenteams traten gegeneinander an, voll sportlichem Ehrgeiz, aber mit viel Spaß bei der Sache. Einige Teams sind alte Bekannte, einige ganz neu zusammengewürfelt. Viele kommen aus Firmen, andere aus Vereinen und manche sind einfach Freunde oder Nachbarn, die gerne einen schönen Tag zusammen erleben wollen. Bis fast zur Wörthbrücke zog sich die Reihe der Pavillons, in denen die Teams die Zeit zwischen den Rennen verbrachten.
Wer wollte, konnte den ganzen Tag am Fluss sein, von den ersten Starts um 11 Uhr bis zum Finale um 18.30 Uhr und natürlich noch danach beim Konzert mit den Flippmanns. In diesem Jahr wurden zunächst Vorläufe mit jeweils zwei Booten ausgetragen. Die Bahnen lagen diesmal näher beisammen, um Vor- oder Nachteile durch die Strömung zu minimieren. Der Sieger der Vorläufe qualifizierte sich automatisch fürs Viertelfinale, die Verlierer durften in den Hoffnungslauf, dessen Sieger und die drei zeitschnellsten Zweitplatzierten ebenfalls ins Viertelfinale kamen. Damit standen 20 Teams im Viertelfinale, das gegen 15 Uhr ausgetragen wurde.

Dazwischen fuhren die beiden Frauenmannschaften Neckar-Nixen und Drachenjägerinnen drei Rennen gegeneinander, deren Zeiten addiert wurden. Am Ende siegten die Drachenjägerinnen. Sie entschieden auch den Kostümwettbewerb für sich als Kermits von der Muppet-Show. Seit zur Kostümprämierung auch noch eine Performance gehört, hat das Interesse daran nachgelassen. Nur drei Teams hatten neben dem Paddeln auch noch das Tanzen trainiert.

Auch aus dem Viertelfinale kamen die Sieger und die drei zeitschnellsten Zweiten in die nächste Runde. Hier spätestens zeigte sich wieder deutlich, dass nicht alleine Kraft, sondern Rhythmus und gleichmäßiges Paddeln für den Sieg entscheidend sind. Acht Teams trugen in zwei Rennen das Halbfinale untereinander aus. Im ersten Lauf starteten Uncle Otto und das Masuren-Team, Körperfit beweg(t) dich, Kanos Kanu und die Floomser, den zweiten Lauf bestritten das TBN-Turnteam, die Flying Papers, Tschakkaboot und Metabo Service.

Am Ende stand fest, dass das Turnteam, Uncle Otto, Körperfit und die Flying Papers im Finale stehen. Für die Zuschauer war nicht ersichtlich, wer die Drachennase vorne hat und Moderator Hans-Willi Kies bewahrte das Geheimnis bis zur großen Siegerehrung. Vorher wurde noch Danke gesagt. 90 Ehrenamtliche um Gisbert Zahn, Andreas Keller und Hubert Wondrak machten das große Fest am Neckar überhaupt erst möglich, indem sie die Boote steuern, hinter dem Grill stehen, an der Kasse sitzen oder hinterher alles wieder aufräumen.
90 Ehrenamtliche machen das Fest erst möglich

Zur Siegerehrung begrüßte Hans-Willi Kies Bürgermeisterin Annette Bürkner, die eingesprungen war, „da Angela Merkel zu beschäftigt war mit dem Seehofer-Spektakel“. Kies wollte von der Bürgermeisterin wissen, ob und was sich denn bei der Gestaltung des Neckarufers tut. „Wir haben uns für die Landesgartenschau beworben, da wird das Neckarufer sicher eine wichtige Rolle spielen“, antwortete Bürkner.

Dann wurden die Sieger auf die Bühne geholt, die durch das Spalier der Drachenjägerinnen gehen durften. Das Feld lag unglaublich nah zusammen: Platz drei belegten die Flying Papers von BW Paper System in einer Zeit von 1,21,31 Minuten, Platz zwei belegten Uncle Otto und das Masuren-Team, auch sie waren schon oft dabei und auf dem Siegertreppchen, in einer Zeit von 1,21,08. Doch den Sieg fuhr – wieder einmal – das Team des Turnerbundes Neckarhausen ein. Zu einer gut eingespielten Stammmannschaft kommen immer wieder neue Ruderer, die mit frischer Energie den Drachen über die Ziellinie schieben können.

Bevor er an die Flippmanns übergab, betonte Hans-Willi Kies: „Wir setzen das Motto Stadt am Fluss auch um.“ Übrigens steht der Termin für das nächste Drachenbootrennen schon fest: Am 29. Juni 2019 findet wieder das Fest am Fluss statt.

» zur Bildergalerie

16.07.2018 // Bericht: Barbara Gosson, Nürtinger Zeitung // Foto: Andreas Keller