Rüdt und Defillion werden Deutsche Meister

RCN-U23-Männer mit tollem Gesamtergebnis - die Männer-Mannschaft des Ruderclub Nürtingen holte am vergangenem Samstag auf den Deutschen U23-Meisterschaften in Köln drei Medaillen und gute Platzierungen.

Den Auftakt machte Oliver Peikert im Männer-Doppelzweier zusammen mit seinem Partner Emil Schmidberger von der Stuttgarter RG. In einem stark besetzten Feld der deutschen Top-Zweier erreichte Peikert über den Hoffnungslauf das A-Finale. Hier zeigte sich schnell nach dem Start, dass diese erst kurz zuvor zusammengesetzte Crew schlicht zuwenig Trainingskilometer hat. So konnte der Peikert-Zweier lediglich ein Boot noch hinter sich lassen und den 5. Platz errudern.

Tim Liebrich hatte über die Saison für ordentlich Wirbel gesorgt und kein Saison-Rennen verloren. Selbst die stark besetzte internationale Regatta in Ratzeburg konnte er gewinnen ( wir berichteten ). So war man gespannt, was Liebrich auf den Deutschen leisten konnte. Und er lieferte gleich im Vorlauf mit einem Sieg und direktem Finaleinzug. Dort traf er dann auf die nationale Einer-Spitze. Frech wie immer fuhr er mit den schnellsten Männern mit. Bei 500 Meter lag er noch fast gleich auf mit dem führenden Marc Weber aus Gießen, seines Zeichens WM-Teilnehmer des letzten Jahres. Dann aber setzte sich die physische Überlegenheit der besten deutschen Einer-Ruderer durch. Aber mit couragiertem Auftreten sicherte sich Liebrich einen tollen vierten Platz im Ziel. Trainer Sascha Hustoles rieb sich wieder einmal verwundert die Augen über seinen Sportler, der letztes Jahr noch Junior war.

Liebrich saß dann noch mit Peikert, Schmidberger und dem RCNler Nick Blankenburg im Männer-Doppelvierer. Blankenburg kam erst vor einer Woche für einen erkrankten Ruderer aus Eberbach ins Boot. Auch hier überraschte die Crew. Im A-Finale lange auf Platz fünf rudernd, setzte Schlagmann Tim Liebrich auf den letzten 500 Metern zu einem fulminanten Schlussspurt an. Zuerst wurden die Krefelder kassiert und dann das Boot auf dem Bronze-Rang angegriffen. Und es reichte fast noch. Nur mit letzter Kraft konnte sich die Norddeutsche Auswahl mit drei zehntel Sekunden vor der Nürtinger Crew ins Ziel retten.

Platz vier ein tolles Ergebnis für den RCN-Vierer.

Dann kamen die Rennen von Marvin Rüdt.
Zuerst schnappte er sich mit seinem Partner Leon Joost aus Mannheim im leichten Männer-Zweier ohne Steuermann die Silbermedaille. Das Siegerboot aus Essen war zu stark in diesem Jahr für die beiden, aber die restlichen Mannschaften im Finale hatten keine Chance gegen Rüdt / Joost.
Zu guter letzt starteten die beiden noch im leichten Männer-Achter. Hier war der Nürtinger Julian Defillion einer der weiteren Ruderer, die mit in diesem Großboot saßen. Die Crew mit den beiden RCNler ließ von Anfang an nichts anbrennen und erruderte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg heraus. Endlich am Ziel seiner Täume: Julian Defillion hatte bei Meisterschaften oft das Pech an den Hacken, jetzt passte alles, endlich Gold. Und dann noch zusammen mit seinem Vereinskollegen Marvin Rüdt.

Auch Trainer Sascha Hustoles freute sich riesig für die beiden. Eventuell können sie sogar noch auf den EM-Zug nach Brest in Weißrussland aufspringen, die nächsten Wochen werden es zeigen.

Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg holten sich die beiden RCN-Ruderer Marvin Rüdt (4. von links) und Julian Defillion (3. von rechts) die Goldmedaille im leichten Männer-Achter auf den Deutschen U23-Meisterschaften in Köln.

26.06.2018 // Bericht: Andreas Keller // Fotos: www.meinruderbild.de