Das Dach und die Ruderer

Wie viele Tage werden benötigt um etwa 100 Arbeitsstunden aufzubringen? Ein Fachbetrieb arbeitet meist in 2er Teams wobei meist 2 Teams vor Ort sind, so dass für die 100 Stunden fast 4 Tage zu veranschlagen sind. Die Aktiven von unserem Verein schaffen das an einem einzigen Samstag! Aber der Reihe nach.

Die seit längerer Zeit dringend notwendige Dachsanierung vom Querbau wurde bekanntlich bei der JHV 2017 im Budget freigegeben, so dass die Beauftragung nach der Bewilligung der Fördermittel im Mai erfolgen konnte. Leider ist in der aktuellen konjunkturellen Situation ein Rohstoff für den PU Schaum in der Dämmung der Dachpaneel kaum mehr verfügbar, so dass sich die Lieferung der Paneel bzw der Termin für die Sanierung bis in den Oktober verschoben hatte.

Am 18.10. war es dann endlich soweit, dass die 51 Jahre alte Eterniteindeckung fachgerecht demontiert werden konnte. Am darauffolgenden Samstag den 21.10. hatte die Stunde der bauseitigen Eigenleistungen geschlagen. Nachdem das Verlegen der neuen Dachelemente auf den 25.10. terminiert war, hatten wir genau einen einzigen Samstag Zeit um alle Arbeiten abzuschließen. Das war durchaus eine nennenswerte Herausforderung.

Es wurden sämtliche Blechteile demontiert wie Dachrinnen, Einlaufbleche, Fallrohre usw, die Flachdachisolierung im Bereich über dem „neuen“ Kraftraum komplett bis auf die OSB Schalung entfernt, Dacheindeckungen aus Aluminium mit sämtlichen Unterkonstruktionen und Anschlussblechen ausgebaut, die bestehende Dämmung in der Decke vom großen Saal entfernt, verpackt und die Decke vollständige mit zwei M-Saugern gereinigt. Für all diese Leistungen hatte ich ein Angebot der Fachfirma für über 2500€!

Weiterhin wurde am Bestand über der Küche, H+D Umkleide Teile der alten Dämmung entfernt, das nicht mehr benötigte Zwischendach aus dem Jahr 1951 teilweise rückgebaut und einige Quadratmeter vom verbleibenden Zwischendach von der immer noch vorhandenen Dachpappe befreit. Zusätzlich wurden noch Kabel für die Sanierung der kompletten Stromversorgung sowie Beleuchtung im großen Saal in die Zwischendecke verlegt. Für diesen zweiten Block an Aufgaben lag kein Angebot vor, der Wert bei Beauftragung von Handwerkern würde sich aber nochmal deutlich im vierstelligen Euro Bereich bewegen.

Schließlich wurden noch sämtliche Abfälle auf der Rasenfläche sortiert bzw. in der Halle 4 zwischengelagert. Etwas kritisch war die Saalvermietung an diesem Samstag. Wir haben es aber bis 18 Uhr tatsächlich geschafft sogar noch die Terrasse nahezu komplett aufzuräumen und zu säubern.

Die Aktiven sind diesmal nicht durch viele Medaillen aufgefallen, sondern durch einen unglaublichen Arbeitseinsatz.
Gearbeitet haben an diesem Samstag: Christian Rosenfeld, Jonas, Lukas, Michael, Otis, Paulina, Jannis, Jacques, Scheng, Alena, Pauline, Merit, Sven, Tim, Alex, Robin Bauknecht, Robin Schrade, Nils, Max Scheufele, Jurek, Georgije und Christian Heszler.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch Max Schäfer, der nach meinen Vorgaben den Personaleinsatz geplant und komplett durchgeführt hatte. Immerhin etwas über 20 Leute…

Hans Willi und Gisbert waren dann in den folgenden Tagen fleißig mit diversen Anhängern unterwegs um die Abfälle zu entsorgen.

Schließlich wurden Geräte und Maschinen wie schon so oft von Gert zur Verfügung gestellt.

An alle beteiligten ein riesiges Dankeschön für diese Unterstützung. Das soll uns erst mal einer nachmachen!

01.11.2017 // Bericht & Fotos: Frank Maier