Zwei Mal Gold beim Baltic Cup

Levin Burkhart aus Nürtingen saß im doppelt erfolgreichen Vierer ohne

Mit seinem Sieg bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Juni in Essen hatte sich der Junior B Vierer ohne Steuermann mit Levin Burkhart aus Nürtingen in Renngemeinschaft mit den Ruderern Amadeus Maus (Stuttgarter RG), Tobias Gathmann (Stuttgart-Cannstatter Ruderclub) und Bilal Hamini (RG Eberbach) für den Baltic Cup in Trakai (Litauen) qualifiziert. Dies ist ein alljährlicher Wettbewerb der Anrainerstaaten der Ostsee und normalerweise nur für die 17-jährigen Ruderer reserviert. Dort sollen sie sich erstmals im Nationaltrikot präsentieren können, bevor sie im Folgejahr eventuell zu den Juniorenweltmeisterschaften reisen werden. Dieses Jahr wurden jedoch auch 16-jährige Ruderer in die Nationalmannschaft berufen.

So kam es, dass die vier Ruderer im August und September ein verstärktes Trainingsprogramm mit dem Bootstrainer Stephan Schrade vom Landesruderverband absolvieren mussten, anstelle in die wohlverdiente Sommerpause gehen zu können. In vielen Trainingseinheiten wurde an der Technik und der Renntaktik gefeilt, um noch einmal ein paar Sekunden heraus zu holen.
Am 23.September ging es schließlich über den Olympiastützpunkt Berlin-Grünau nach Trakai in Litauen. Insgesamt 37 Ruderer und Trainer machten sich dabei auf den Weg, zusätzlich mussten zehn Boote über tausend Kilometer transportiert werden.

Am ersten Vorbereitungstag begrüßte die Ruderer ungemütliches Herbstwetter mit Regen und starken Windböen. Dies hielt die Sportler jedoch nicht davon ab, erste Trainingsfahrten auf der Regattastrecke zu unternehmen, um sich mit den Verhältnissen vertraut zu machen. Leider kam es dabei zu einem Zusammenstoß mit dem Vierer der dänischen Nationalmannschaft, der jedoch glimpflich ausging.

Mit der Eröffnungszeremonie am Samstag begann dann der Wettbewerb zunächst über eine Strecke von 2000 Metern. Zehn Nationen traten in zehn Bootsklassen vom Einer bis zum Vierer gegeneinander an. Eine perfekte Organisation und die gute Regattaanlage ermöglichten die faire Durchführung der Rennen.
Nach dem Vorlauf am Vormittag wurde es schließlich mit dem Finale um 16 Uhr ernst für den Vierer aus Deutschland. Gegen fünf Boote aus Dänemark, Estland, Norwegen, Polen und Litauen galt es, ein gutes Rennen zu fahren.

Nach einem perfekten Start gelang es dem Boot aus Deutschland, sich früh an die Spitze zu setzen.
Die Angriffe des starken Bootes aus Polen, welches im Vorlauf noch vorne gelegen hatte, konnten erfolgreich abgewehrt werden. Bis zum Ziel wurde die Führung nicht mehr abgegeben und so errangen die Ruderer die Goldmedaille vor Polen und dem überraschend starken Boot aus Estland.

Am nächsten Tag stand dann der Sprint über 500 Meter auf dem Programm.
Bei dieser Kurzstrecke sind andere Qualitäten, als auf 2000 Metern gefragt. So war es keineswegs sicher, ob auch hier eine Medaille möglich wäre. Zudem frischte der Wind sehr stark auf und sorgte für andere Verhältnisse als am Vortag.
Aber auch hier bewies die Mannschaft ihre große Stärke und konnte mit einer Schlagzahl von über 43 Schlägen pro Minute einen Start–Ziel-Sieg einfahren. Die Boote aus Estland und Polen landeten auf dem zweiten bzw. dritten Platz.

Mit dem Sieg in der Nationenwertung sowie zwei Goldmedaillen im Gepäck machten sich die vier Ruderer am Sonntag Abend glücklich und zufrieden auf die Rückreise.
Sowohl Trainer Stephan Schrade, der sonst den Ruderverein Esslingen trainiert, freute sich sehr über dieses rundum erfolgreiche Abschneiden: „Eine ganz starke Leistung der vier Jungs; die konzentrierte Arbeit im Training hat sich bezahlt gemacht.“ Auch die Vereinstrainer von Levin Burkhart, Merit Linder und Oli Peikert waren begeistert vom Erfolg ihres Schützlings: „Eine tolle Leistung, die Levin mit seiner Mannschaft auf ihrer ersten internationalen Regatta gezeigt hat. Wir sind alle gespannt, was sie Levins Ruder-Zukunft noch bringen wird.“

Levin Burkart (rechts) vom RCN gab sein äußerst erfolgreiches Internationales Debüt auf dem Baltic Cup in Trakai. Mit dabei war auch Trainer Stephan Schrade aus Esslingen (Mitte)

03.10.2021 || Bericht: Stephan Schrade || Foto: Maus