Erste RCN-Radaddeln der Saison

Auch wenn die Saison für die Ruderer selbst in den Wintermonaten höchstens wegen des zugefrorenen Gewässers unterbrochen wurde, so ist doch das traditionelle „Anrudern“ der offizielle Beginn des neuen Ruderjahrs. RCN-Vorstand Gisbert Zahn freute sich, trotz des Aprilwetters viele Aktive und Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Saisonstart am Neckar begrüßen zu können.

Er nutzte die Gelegenheit, zwei neue, zum Großteil durch Spenden finanzierte Boote zu taufen. Ein neuer Kinder-Einer wird nun unter dem Namen „Riggwärds“ hoffentlich bereits am nächsten Wochenende auf der Regatta in Mannheim zum ersten Sieg fahren. Der andere Neuzugang, ebenfalls ein Einer, wurde auf den Namen „RowBot“ getauft.
Ein weiteres neues Boot, das eigentlich eine Ladung Sekt hätte abbekommen sollen, war allerdings bereits im Einsatz: Oliver Peikert vom RCN startete just in diesen Minuten mit seinem Partner Jasper Angl aus Konstanz auf den deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld. „HeRow“, wie der Zweier Ohne nun heißt, machte seinem Namen nach dem etwas verpatzten Vorlauf dann mit dem Sieg im B-Finale doch noch alle Ehre.

Ebenfalls mit Spenden - durch den Verkauf des vereinsinternen Ruderkalenders zusammen gekommen - wurde die zweite Sitzbank vor dem Bootshaus finanziert. Auch sie wurde nun eingeweiht. So konnten im Laufe der Jahre durch den Verkauf des Kalenders zwei Bänke, ein inzwischen stattlicher Baum, das Mobiliar des Aufenthaltsraumes sowie ein neuer Satz Club-Flaggen angeschafft werden, berichtete Zahn.

Auch diesmal trugen die „Ruderclübler“ wieder ihre, nur bedingt ernstgenommene, Vereinsmeisterschaft aus. Per Losverfahren wurden Mannschaften zusammengestellt, die sich sonst nie gemeinsam in einem Boot finden. Vom jüngsten Junioren bis zum Masters-Ruderer, vom Breitensportler bis zum erfolgreichen Leistungssportler waren alle bunt gemischt. Nach Vor- ,Hoffnungs- und Endlauf stand die Siegermannschaft fest: Merit Linder, Christian Heszler, Phil Weckenmann, Martin Fouqué und Daniel Schnaidt bekamen die ersten RCN-Radaddeln der Saision 2017 um den Hals gehängt.

Bei Grillfleisch und Salatbuffet widmeten sich die Vereinsmitglieder schließlich noch ausgiebig dem gemütlichen Teil des Saisonstarts.

Mit Sekt getauft und hoffentlich bald im Wasser erfolgreich: der neue Kindereiner „Riggwärds“.

24.04.2017 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Foto: Bert Neumann