Anrudern am 06. April 2014

Pünktlich zum Saisonstart waren fast alle Wolken verzogen und an einem warmen Sonntag mit blauem Himmel konnte die Rudersaison beim Ruderclub gestartet werden.

Traditionell gab der Vorstand Gisbert Zahn eine kurze Grußbotschaft, verwies auf die Erfolge im letzten Jahr und gab einen Ausblick auf die Saison 2014. Erfolge waren nicht nur sportlicher Natur, sondern auch aus den Zusammenarbeiten mit dem Hölderlin Gymnasium sowie der Bodelschwingh-Schule konnte das Rudern neue Interessenten finden und sogar therapeutisch unterstützen. Besonders auf die Zusammenarbeit mit der Bodelschwingh-Schule ist man stolz im Verein.

Gisbert Zahn bedankte sich vor allem bei allen Ehrenamtlichen, die in den letzten Jahren geholfen haben, den momentanen Ansturm gerade von jungen Ruderern der Jungen und Mädchen Klasse sowie den B-Junioren/innen aber auch den Freizeitruderern zu bewältigen. Zu den sportlichen Zielen des Jahres gehören die eigene Regatta, die Teilnahme an nationalen und internationalen Regatten sowie den Landesmeisterschaften. Nach ersten Sichtungsergebnissen in Erlangen erhofft man sich auch im Bereich der A-Junioren/innen dieses Jahr einiges.

Speziell geehrt wurde Gert Hauber. Mit ihm ist die Geschichte der Nürtinger Bootsanhänger eng verknüpft, denn er war bei der Beschaffung und dem Umbau bei jedem Hänger beteiligt. Gert Hauber hat sich bei dem neuesten Bootsanhänger, der auf den Namen „Follow me“ getauft wurde mehr als verdient gemacht, denn er hat auch hier wesentlich unterstützt. Ebenso bringt er sich als ehrenamtliche Unterstützung für den Leistungssport ein, denn er fuhr z.B. unsere A-Junioren/innen zum Langstreckentest nach Erlangen. Ein riesen Dankschön dafür.

Durch den starken Ansturm junger Ruderwilliger bedurfte es in 2014 auch wieder der Anschaffung zweier neuer Boote. Es konnte vom Landesruderverband Baden-Württemberg LRVBW ein Doppel- Vierer-mit ersteigert werden, der auf den Namen „O-nass-is“ getauft wurde. Neu im Bootslager ebenfalls ein Jugend-Renn-Einer, der jetzt den Namen „noch einer“ trägt. Beide Boote stehen in erster Linie dem starken B/C-Jugendbereich zur Verfügung.

Mit der Bootstaufe endete der offizielle Teil des Vorstandes beim Anrudern und der sportliche und gesellige begann mit einem Gläschen Sekt. Wie jedes Jahr wurde die offene Nürtinger Stadtmeisterschaft für Vierer Gig-Boote ausgetragen. Eine Regatta bei denen die Besatzungen der einzelnen Boote zwischen Interessenten, Profis, Jugend und Freizeitsportlern zusammengelost werden. In mehreren spannenden Vorläufen, Zwischenrunden und Halbfinals trugen insgesamt 11 Boote diesen Fun-Wettbewerb aus. Das Bild zeigt die Finalboote und das Siegerteam.

Das Anrudern war wieder ein geselliges Event mit Informationen aus und um den Club sowie sportlichen Momenten, bei dem wie immer das Miteinander und Füreinander im Mittelpunkt stand.