Gutes Meldeergebnis für die Nürtinger Regatta

Das wird ein anstrengendes Wochenende für den Vorsitzenden des Nürtinger Ruderclubs, Gisbert Zahn: An zwei Tagen wird er insgesamt 465 Mal eine Medaille um den Hals eines siegreichen Ruderers legen müssen. Zahn, die Cheforganisatoren Frank Maier, Sebastian Werner und Uli Kaeswurm sowie der gesamte Ruderclub erwarten am 24. und 25. September die bislang umfangreichste, je in Nürtingen ausgetragene Regatta. Zur 39. Kurzstrecken - Regatta am Neckar haben sich so viele Sportler angemeldet, wie noch nie zuvor.

In 14 Stunden, über zwei Tage hinweg, werden insgesamt knapp 1500 Mal Ruderer die Ziellinie überqueren. Insgesamt werden 851 Boote in 258 Rennen am Start sein. 29 Vereine werden mit ihren Mannschaften antreten, darunter fast alle baden-württembergischen, aber auch zahlreiche Vereine aus Hessen und Bayern.
Frank Maier freut sich sehr über dieses grandiose Meldeergebnis, zeigt es doch, dass die Nürtinger Regatta von Jahr zu Jahr an Beliebtheit zunimmt. Ein Grund dafür ist laut Maier auch, dass „wir immer versuchen, allen Wünschen und Bedürfnissen unserer Teilnehmer entgegen zu kommen, so weit dies mit dem Reglement vereinbar ist.“

„Wir geben uns große Mühe, für alle eine tolle Veranstaltung hinzubekommen – sowohl für die Sportler als auch die Zuschauer, und das merken unsere Gäste“, freut sich auch Vereinsvorstand Zahn.
Mehr als nur die „Radaddeln“ gibt es wieder für den Verein mit den besten Wertungen in zwölf Einer-Rennen unterschiedlicher Altersklassen – hierfür hat auch in diesem Jahr der RCN wieder von der Kreissparkasse Nürtingen gesponserte Sonderpreise ausgelobt. Der erfolgreichste Verein erhält ein Paar Skulls, der zweitplazierte eine Schlagzahluhr und der drittplazierte Schokolade satt.

Eines der Highlights wird am Sonntagnachmittag das letzte Rennen, der Männer-Achter, um den Wanderpokal der Stadt Nürtingen sein.

Los geht’s am Samstag bereits um 11 Uhr und am Sonntag um 8.30 Uhr; die Renntage mussten aufgrund des Meldeergebnisses früher starten als bisher üblich. Im 3-Minuten-Takt gehen die Boote auf die Strecke. Und für alle, die gerade nicht in einem Boot sitzen, bietet der Ruderclub wieder die bekannt gute und geschätzte Bewirtung.

Am Wochenende ist es wieder soweit: Bei der Nürtinger Regatta treffen sich Ruderer aus ganz
Süddeutschland.

20.09.2016 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Foto: Andreas Keller