RCN-Nachwuchs beim Ergocup in Neckarelz

Eine Woche nach der mit 3 Podiumsplätzen sehr erfolgreich verlaufenen Teilnahme der älteren Nachwuchssportler bei Süddeutschlands Top-Ergo-Event in Ludwigshafen – 1. Platz für Robin Bauknecht (JMB LG), 2. Platz für Oliver Peikert (JMA) und 3. Platz für Neele Zahn (JFA) – waren am 30. Januar die Jüngeren dran, die Früchte des winterlichen Ergometertrainings zu ernten. Dies machten die 12 RCN-Ruderinnen und -Ruderer der Jahrgänge 2000 bis 2004 allesamt exzellent: Ausnahmslos konnten die persönlichen Bestzeiten teils erheblich verbessert werden.

Als erstes musste allerdings der aus Patrick Plagge, Andreas „Schäbi“ Keller und Matthias Auer bestehende Fahrdienst- und Betreuer-Stab auf die Maschinen, um sich der Herausforderung 30 Minuten zu stellen. Matthias und Patrick belegten im Rennen der Masters C die Plätze 1 und 3. Hierbei konnte Patrick im zarten Alter von 46 Jahren erstmalig die 8km-Barriere durchbrechen, und das fast punktgenau mit 8002 Meter – ein Pferd springt halt nicht höher, als es muss. Wobei die gewählte Sprunghöhe dem Vernehmen nach hoch genug war... Dass das mit dem besser werdenden alten Wein nicht für jeden gilt, musste Matthias feststellen: Seine 8609 Metern bedeuteten aber trotzdem die größte Distanz aller Teilnehmer. Für Schäbi, auf kurzem Heimaturlaub zwischen langen Geschäftsreisen, wurde es so schwer, wie die unvorteilhaften Rahmenbedingungen dies erwarten ließen. Immerhin besiegte er den inneren Schweinehund und erreichte nach zähem Verlauf mit einem schönen langen Endspurt noch 7456 Meter.

Den Auftakt bei den Hauptakteuren des RCN machte Mattis Keller im Rennen der 13-Jährigen (Jg. 2003). Das erste 1000m-Ergometer-Rennen seines noch jungen Ruderlebens bewältigte er souverän und blieb in 4:14,3 min 5 Sekunden unter der Trainer-Vorgabe, gleichbedeutend mit dem 4. Platz. Im Rennen der 13-jährigen Mädchen waren mit Paulina Schmid und Steffi Filbert zwei RCN-Nachwuchstalente am Start. Paulina blieb der körperlich überlegenen Ruderin aus Marbach hart auf den Fersen und erzielte beim Erreichen von Platz 2 in 4:05,0 min eine hervorragende Zeit. Steffi, Wintertalentiade-Siegerin des Jahrgangs 2004, wehrte als Jüngste des Feldes die Angriffe der Talentiade-Siegerin des Jahrgangs 2003 erfolgreich ab und erruderte im 7-Teilnehmerinnenfeld in 4:20,7 min einen schönen 4. Platz.

Zum Tages-Höhepunkt entwickelte sich das Rennen der leichtgewichtigen 14-jährigen Ruderer (Jg. 2002), für das gleich 3 RCN-Akteure gemeldet waren: Eric Lipp, Sami Kuschmann und Jurek Sauter. In einem engen Rennen rang Eric Lipp im Endspurt überraschend sowohl den Landes- als auch den Vizelandessieger im leichten Einer knapp nieder und holte in 3:57,0 min den Klassensieg! Hinter dem Spitzentrio kamen Sami und Superleichtgewicht Jurek in 4:10,0 und 4:12,0 min auf den Plätzen 4 und 5. Im qualitativ und quantitativ sehr stark besetzten Rennen der schweren 14-jährigen Jungs erreichten Max Scheufele und Jannis Dumke gegen überwiegend schwergewichtigere Konkurrenz die Plätze 6 und 9. Dabei erzielten sie mit 3:42,1 und 3:47,7 min sehr gute Zeiten, die viel für die Wassersaison versprechen.

Die Rennen mit Nürtinger Beteiligung wurden von den B-Junioren (Jg. 2000/01) abgeschlossen. Zunächst gingen die Linder-Schwestern Karen und Merit bei den „leichten Mädels“ an den Start. Karen setzte sich schon frühzeitig auf dem 3. Platz fest während sich Merit in ihrem ersten JunB-Jahr erst mit einem starken Finish noch den 4. Platz unter den 9 Starterinnen erarbeitete. Als neue persönliche Bestzeiten stehen 6:11,1 bzw. 6:15,4 min zu Buche. Mit Simon Grissinger hatte der der RCN auch bei den leichten B-Junioren einen Superleichten im Rennen. Im mit 22 Sportlern teilnehmerreichsten Rennen des Tages reichte es zwar nur zum 16. Platz. Angesichts einer Verbesserung des persönlichen Rekords um ca. 10 Sekunden auf 5:54,7 min konnte Simon sehr zufrieden sein. Zu guter Letzt fuhr Robin Schrade bei den schweren B-Junioren knapp am Podium vorbei. Das fast-Leichtgewicht wurde ausgezeichneter Vierter von Zwölfen und konnte nach mehreren Anläufen erstmals die 5:15 min unterbieten – in 5:09,8 min knackte Robin gar knapp die 5:10 min-Barriere.

Summa summarum sprangen bei den 15 Starts insgesamt 5 Podiumsplätze heraus. Zudem belegte der RCN in der Vereinswertung trotz eines nicht allzu großen Aufgebots und des vorherrschenden Antretens in den heiß umkämpften Junioren-Rennen einen tollen 3. Platz. Mit dem hierfür ausgelobten Preisgeld konnten erfreulicherweise die Startgelder partiell refinanziert werden.

Patrick Plagge und Matthias Auer Seite beim Rennen der Masters-Männer über 30 Minuten.

RCN-Großeinsatz beim Rennen der leichtgewichtigen Jungs des Jahrgangs 2002: Sami Kuschmann, Eric Lipp und Jurek Sauter (v.l.n.r.).

Paulina Schmid, Zweite des Rennens der Mädchen des Jahrgangs 2003.

Die schnellsten 3 Leichtgewichte (< 55 kg) des Jahrgangs 2002: Sieger Eric Lipp, umrahmt von den zeitgleichen Sven Liebrich (Esslingen, links) und Paul Niklas (Mannheim, rechts).