Ruderclub Nürtingen europaweit am Start

Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Mannheim ging es für den Nachwuchs des Ruderclub Nürtingen auf die Internationale Junioren-Regatta nach München, während parallel die U23-Männer sich im belgischen Gent mit der internationalen Elite maßen. Daneben waren an diesem Wochenende dann auch noch die Nürtinger Marathon-Spezialisten in Holland am Start.

Den Anfang in München machten machte der Juniorinnen-B Doppelzweier mit Pauline Sauter und Julia Gensicke. Diese zwei Mädels sorgten gleich zu Beginn für eines der spannensten Rennen des ersten Regattatages. Nach 1500 Metern Bord-an-Bord-Kampf mit Eberbach/Stuttgart und dem Boot aus Regensburg fehlen ihnen ganze drei Zehntel Sekunden zum Sieg. Trotzdem freuten sich beide über ihr tolles Rennen. Danach starteten dann beide noch jeweils im Einer. Hier merkte man den Kraftverlust durch das erste Rennen, so dass es einen 3. bzw. 4. Platz gab. Am Sonntag werden dann alle Boote nach der Vortagsplatzierung gesetzt. So kamen Sauter und Gensicke mit allen anderen Zweitplatzierten ins B-Finale. Dort erruderten sie sich dann den vierten Platz. Über einen Sieg konnte sich Julia Gensicke dann doch noch freuen: Sie gewann im leichten Juniorinnen-Einer das B-Finale.

Bei den leichten Junioren-B zeigte Robin Bauknecht, dass mit ihm in dieser Saison zu rechnen ist. Am Samstag gewann er souverän seine Abteilung, holte sich die verdiente Medaille am Siegersteg ab ( siehe Bild ) und freute sich auf das A-Finale am Sonntag. Auch da zeigte er seine Klasse und musste nur dem letztjährigen Deutschen Meister aus Mainz den Vortritt lassen. Er belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Mal sehen, wie weit Bauknecht in dieser Saison noch kommt. Ein deutliches Ausrufezeichen hat er in München auf alle Fälle gesetzt.

Der RCNler Jacques Frentz sitzt in dieser Saison im Baden-Württembergischen Auswahl-Boot der
B-Junioren, genauso wie Christian Rosenfeld, der im leichten Doppelvierer das Ba-Wü-Boot verstärkt.
Der Achter mit Frentz fuhr zweimal ein famoses Rennen und bot der Hamburger Crew, amtierender Meister von 2015, lange die Stirn. Die Hamburger setzten sich im A-Finale erst im Schlussspurt mit einer halben Länge durch, dann der Frentz’sche Achter vor Berlin, Hessen, Prag und Bayern. Der Rosenfeld-Vierer holte am Samstag den zweiten und am Sonntag den dritten Platz in starken Feldern.

Bei den älteren Junioren A (17/18 Jahre) waren sechs Nürtinger in München am Start.
Noah Baumann und Jean-Louis Mekdour sind das erste Jahr in dieser Klasse und mussten feststellen, dass hier die Trauben deutlich höher hängen als noch ein Jahr zuvor bei den B-Junioren. Im Riemen-Zweier – man hat hier ein Ruder in beiden Händen – mussten sie der körperlichen Überlegenheit der ein Jahr älteren Konkurrenz Tribut zollen. Trotz guter Technik kamen die beiden nicht über einen sechsten Platz hinaus. Am Sonntag gingen sie dann mit zwei Stuttgartern im Vierer-ohne an den Start. Auch hier waren starke, internationale Bootsbesatzungen am Start, z.B. die britische Nationalmannschaft. Die Renngemeinschaft (Rgm.) Nürtingen/Stuttgart lieferte ein beherztes Rennen. Auch wenn nur der letzte Platz errudert wurde, so lässt doch der zeitliche Abstand hoffen, dass hier noch die Lücke geschlossen werden kann.

Oliver Peikert, Deutscher Vizemeister 2015 im Zweier-ohne bei den B-Junioren, muss auch als jüngerer A-Junior sich in dieser Saison durchsetzen. Im süddeutschen Auswahl-Vierer gelang dies am Samstag ganz gut. Mit Vorlaufsieg fuhr die Rgm. Nürtingen/Mannheim/Überlingen/Erlangen überlegen ins A-Finale. Da zeigten dann aber auch die Konkurrenten, dass sie rudern können.
Das österreichische Nationalteam gewann überlegen vor zwei deutschen Booten, dann das British Rowing Team vor dem Peikert-Vierer auf Platz fünf. Im Achter konnte sich Peikert im Südteam leider nicht für das A-Finale qualifizieren. Für das Südteam geht es nun in den nächsten Wochen darum, im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften, die optimale Besetzung in den Riemen-Bootsklassen zu finden. Zunächst geht es daher für alle Südteamler ins Kleinboot sprich Riemenzweier.

Florens Wagner hatte ein gebrauchtes Wochenende. Am Samstag schon mit Erkältung am Start im Junioren-A Einer, blieb für ihn leider nur der letzte Platz in seinem Rennen. Am Sonntag musste er der Krankheit nachgeben und abmelden.

Bei den leichten A-Junioren stellten sich Hannes Grissinger und Julian Defillion im Einer den 22 Gegnern. Grissinger konnte sich mit einem dritten Platz am Samstag für das B-Finale am Sonntag qualifizieren. Hier freute er sich über einen toll heraus geruderten vierten Platz. Bei Defillion lief es im Einer nicht erwartungsgemäß. Ein fünften Platz am Samstag reichte nur für das C-Finale, wo er Dritter wurde. Ganz anders dann der leichte Doppelvierer mit Defillion, der hier in einer Rgm. aus Friedrichshafen, Konstanz und Mannheim rudert. Am Samstag fuhr diese Crew einen sehr guten zweiten Platz heraus, am Sonntag im A-Finale wurde es ein guter dritter Platz.

Bei den A-Juniorinnen waren Neele Zahn und Madita Keller am Start. Beide hatten am Samstag ihre Schwierigkeiten und belegten die hinteren Plätze in ihren Läufen. So fanden sie sich zusammen am Sonntag im D-Finale wieder. Da konnte dann Zahn ein besseres Rennen zeigen. Sie gewann mit deutlichem Vorsprung. Keller erruderte sich einen vierten Platz in diesem Rennen.

Im belgischen Gent gingen David Wollschlaeger und Nick Blankenburg vom RC Nürtingen zusammen mit Frankfurter Ruderern an den Start. Nach einem Jahr Pause ist für die beiden Nürtinger das Ziel, wieder Anschluss an die nationale wie internationale Spitze zu finden. Im Vierer-ohne gelang dies leider nicht. Mit nur einem gemeinsamen Trainingswochenende kamen sie nicht über den letzten Platz hinaus. Anders dann der Achter, hier gelang ein Vorlaufsieg und der Einzug ins Finale. Dort zeigte die Neckar-Main-Crew ein gutes Rennen und belegte den vierten Platz hinter Amsterdam, Oxford und dem polnischen Auswahl-Achter.

Am selben Wochenende waren dann noch die zwei Langstreckenspezialisten des RCN, Patrick Plagge und Matthias Auer, in Friesland tätig. Bei der bedeutendsten Marathonruderveranstaltung der Niederlande, dem Staffelwettbewerb des „Elfsteden Roeimarathon“ in gesteuerten Doppelzweiern über 208 km, konnten sie in zwei der insgesamt sechs Rennklassen Siege einfahren. Plagge trat mit Kollegen aus Karlsruhe, Kitzingen, Kleve und Bückeburg in der Kategorie der Sechserteams an. Beim niemals gefährdeten Sieg konnten sie bei sehr guten äußeren Bedingungen den Rekord um 44 Minuten auf 19:06 Stunden verbessern und wurden Gesamtachte. Auer war Teil der Mixed-Mannschaft „Cannstatt Boosted“, in der neben Bad Cannstatter Ruderern Sportler aus Offenbach, Bonn, Amsterdam und eben Nürtingen vertreten waren. Neben dem Sieg in der heiß umkämpften 12er-Team-Mixed-Klasse konnte mit einer Ruderzeit von 18:12 Stunden Gesamtplatz 2 unter den 81 teilnehmenden Mannschaften errungen werden.

Hat Lust auf mehr, macht Lust auf mehr: Robin Bauknecht gewinnt sein Einer-Rennen am Samstag und rudert am Sonntag im A-Finale auf den zweiten Platz bei der Int. Junioren-Regatta in München

15.05.2016 // Bericht: Andreas Keller

‹ Zurück zur Übersicht