Durchwachsenes Wochenende in Marbach

Zur ersten Kurzstreckenregatta der Saison fuhren die Aktiven des Nürtinger Ruderclubs am vergangenen Wochenende rund 50 Kilometer neckarabwärts nach Marbach. Dabei war nicht nur das Wetter durchwachsen – auch die Rennergebnisse der RCNler. Einige von Ihnen konnten sich allerdings mit einer Siegermedaille über die ziemlich unwirtlichen Witterungsbedingungen insbesondere am Sonntag hinwegtrösten.

Vor allem bei den jüngsten der Truppe, den C-Junioren (12-14 Jahre), lief es bereits am Samstag sehr gut: Max Scheufele konnte im Einer knapp vor dem Konkurrenten aus Karlsruhe punkten, der allerdings am Sonntag den Spieß dann umdrehte. Jurek Sauter und Paulina Schmid gewannen ebenfalls ihre Einer-Rennen, sowohl samstags wie sonntags. Im Mädchen-Zweier holte sich Paulina Schmid mit Partnerin Stefanie Filbert noch einen weiteren Sieg am Samstag und mit Sarah Rösch auch noch am Sonntag.

Mehr als zwei Längen Vorsprung auf die Konkurrenz aus Marbach hatte am Ziel der Jungen-Vierer mit Max Schwarz, Max Mühlhause, Bjarne Hodapp, Emil Rauscher und Steuermann Jonas Benke. Für alle bis auf Rauscher und Mühlhause war dies der erste Regatta-Sieg ihrer Ruderkarriere und muss nach alter Ruderer-Sitte bei nächster Gelegenheit noch mit einem Bad im kühlen Nass gefeiert werden. Auch am Sonntag ließen die fünf nichts anbrennen und holten einen weiteren Sieg.
Bjarne Hodapp gewann zudem sein Einer-Rennen am Sonntag. Jonas Benke und Alex Blass freuten sich über den knappen Sieg im Jungen-Zweier. Auch für Alex Blass war dies das erste Mal, dass er am Siegersteg anlegen durfte – also ein weiterer Kandidat für ein Bad im Neckar.

B-Juniorin (15-16 Jahre) Pauline Sauter war am Samstag im Einer erfolgreich wohingegen ihre Zweier-Rennen mit Karen Linder und bei den A-Junioren mit Neele Zahn leider nicht von Erfolgen gekrönt wurden.
Dagegen fuhren die beiden A-Junioren (17-18 Jahre) Julian Defillion und der frischgebackene Vize-Junioren-Weltmeister Oliver Peikert im Zweier-Ohne souverän der Konkurrenz davon. In der zweiten Abteilung des Rennens setzten sich ihre Vereinskollegen Jean-Louis Mekdour und Noah Baumann ebenfalls durch. Im Zweier-Ohne holte dieses Duo auch am Sonntag noch den Sieg. Für dieses Quartett im Vierer-Ohne gabs dann eine weitere Radaddel. Am Sonntag wiederholten Baumann, Defillion und Peikert dies gemeinsam mit Robin Bauknecht auch im Doppel-Vierer-ohne.

Bereits am Samstag hatte Bauknecht auch im Einer seinen Lauf unangefochten mit knapp vier Längen Vorsprung gewonnen. Junior-A-Einer-Fahrer Christian Heszler fackelte ebenfalls nicht lange, setzte sich kurz nach dem Start ab und überquerte die Ziellinie mit einer Länge Vorsprung. Ihm gleich tat dies auch Hannes Grissinger in seiner Abteilung des Rennens.

Der Jungen-Vierer mit Max Schwarz, Max Mühlhause, Bjarne Hodapp, Emil Rauscher und Steuermann Jonas Benke
holte sich zwei überlegene Siege in Marbach.

23.09.2016 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Fotos: Andreas Keller