Toller Start des RCN-Nachwuchses ins Regattajahr – 20 Siege in Mannheim

Starteten die Ruderer des RC Nürtingen in den vergangenen Jahren traditionell eher verhalten in die neue Rudersaison, so ließen sie es bei der ersten großen Regatta 2016 am vorletzten Aprilwochenende in Mannheim gleich ordentlich krachen: Bei wechselhaften, teils herausfordernden Bedingungen mit Kälte, Wind, Regen und Wellen wurden von den 28 Nachwuchssportlern im Alter von 12 bis 18 Jahren insgesamt 20 Siege und 21 Podiumsplatzierungen erkämpft.

Den Anfang machten die U15-Sportler, die sich am ersten Regattatag über 3000 Meter im Kampf gegen die Uhr beweisen und zugleich dem Landesruderverband für einen Einsatz beim Bundeswettbewerb empfehlen mussten. Am besten gelang dies Paulina Schmid und Max Scheufele: Paulina dominierte im Einer der 13-jährigen Mädchen, während Max im am härtesten umkämpften Kinder-Wettbewerb der 14-jährigen Einer-Ruderer den zweiten Platz belegte und damit bester Baden-Württemberger war. Als zweitbeste BaWü-Teams empfahlen sich Eric Lipp und Alex Rosenfeld als Gesamtvierte im leichten Jung14-Doppelzweier und Sarah Rösch und Stefanie Filbert als Dritte im Mäd13-Doppelzweier mit guten Leistungen.

Die älteren Sportler traten im Mannheimer Mühlauhafen an beiden Tagen über 1500 Meter an. Das taten insbesondere die 15- und 16-jährigen „Junioren B“-Sportler aus Nürtingen sehr erfolgreich. Pauline Sauter und Julia Gensicke dominierten am Samstag und Sonntag die Doppelzweier-Konkurrenz. Zudem konnte Julia an beiden Tagen ihre Rennen im leichten Einer gewinnen, während Pauline im schweren Einer einen Sieg und einen zweiten Platz einfuhr. Ebenfalls 3 RCN-Siege steuerte Robin Bauknecht bei, der seine Vormachtstellung im leichten Einer in Deutschlands Südwesten an beiden Tagen eindrucksvoll unterstrich. Desweiteren gewann Robin zusammen mit A-Junior Hannes Grissinger am Sonntag im leichten Doppelzweier-Rennen der 17- und 18-Jährigen und erruderte im schweren Junioren- B-Einer einen starken zweiten Platz. Im Baden-Württembergischen Auswahlboot konnte sich Jacques Frentz bei 4 Starts 3 Mal in die Siegerliste eintragen: Am Samstag im Vierer ohne und Doppelvierer mit Steuermann, am Sonntag im Achter. Christian Rosenfeld errang zusammen mit Lukas Schneckenberger einen souveränen Sieg im leichten Doppelzweier. Beide Athleten gewannen ein weiteres Mal, Christian in Renngemeinschaft im leichten Doppelvierer mit Steuermann, Lukas im leichten Einer. Mit Simon Grissinger als Gewinner im leichten Einer durfte ein weiterer RCN-B-Junior am Siegersteg anlegen.

In den Rennen der ältesten Junioren (Junioren A, Jg. 1998/1999) konnte insbesondere Julian Defillion glänzen. Er gewann am Samstag den leichten Einer in Tagesbestzeit und am Sonntag in Renngemeinschaft den leichten Doppelvierer. Christian Heszler war am Sonntag in seinem leichten Einer-Rennen siegreich. Hannes Grissinger fuhr neben seinem Sieg mit Robin Bauknecht zwei zweite Plätze im leichten Einer ein. Weitere Top-Platzierungen gab es durch Luc Defillion mit einem zweiten Platz im leichten Einer und Neele Zahn, zwei Mal Zweite und ein Mal Dritte in ihren U19- und U23-Einerrennen.

Die Rennen der Jüngsten fanden am Sonntag ebenfalls über die Normalstrecke, bei den Junioren C 1000 m, statt: es gab einen Sieg durch Stefanie Filbert im Einer der 12-Jährigen, während sich Paulina Schmid im Einer der 13-Jährigen, Stefanie Filbert und Paulina Schmid im Doppelzweier der 13-Jährigen und Max Scheufele im Einer der 14-Jährigen als zweitbeste Baden-Württemberger auch ohne Tagessiege nachhaltig für höhere Aufgaben empfehlen konnten.
Auf Basis des erfolgreichen Mannheim-Wochenendes wird sich der RCN in Wochenfrist mit größerem Aufgebot als ursprünglich geplant nach München zur Internationalen Juniorenregatta aufmachen. Hier gilt es, sich gegen starke Konkurrenz aus dem In- und Ausland zu beweisen und Wettkampfhärte und -erfahrung für den Zielwettkampf Deutsche Jahrgangsmeisterschaften zu erwerben.

Hatten im Mannheimer Mühlauhafen gut Lachen: Julia Gensicke (rechts) und Pauline Sauter steuerten in ihren Doppelzweier- und Einer-Rennen insgesamt 5 Siege für den RCN bei.

01.05.2016 // Bericht: Matthias Auer // Foto: Philipp Nadler

‹ Zurück zur Übersicht