Zehn Siege auf dem Bleiloch-Stausee

Eine kleine Gruppe vom Ruderclub Nürtingen (RCN) startete am letzten Wochenende auf der Ruder-Regatta in Bad Lobenstein. Auf der gestauten Saale, dem Bleiloch-Stausee, holten die neun Junioren insgesamt zehn Tagessiege.

Am Samstag erruderte Fanny Keller im dritten Rennen des Tages gleich den ersten Sieg. Im leichten Einer der Juniorinnen B ( 15/16 Jahre ) ließ sie ihren Gegnerinnen keine Chance. Zusammen mit ihrer Partnerin Alena Haussmann wollten beide dann noch im leichten Zweier an den Start, aber es fehlte ein Gegner. Deshalb wurde dann im schweren Doppelzweier gemeldet.
Hier erruderten sich die zwei Leichtgewichte einen guten zweiten Platz bei den Schweren. In der gleichen Bootsgattung, jedoch in einem anderen Lauf, kamen die Schwestern Karen und Merit Linder auf Platz drei ins Ziel. Sonntags gingen dann alle vier Mädels in den Vierer und kamen hier hinter Kassel und einer Renngemeinschaft aus Stuttgart auf den dritten Platz. Dann fanden sich am Sonntag für Keller / Haussmann doch noch Gegnerinnen im leichten Doppelzweier. Beide zeigten, wer Chef auf dem Wasser ist. So kam Fanny Keller zu ihrem zweiten und Alena Haussmann zum ersten Sieg.

Auch Robin Schrade trumpfte mächtig auf: Im Einer bei den Junioren B gewann er nach einem verschlafenen Start noch mit einer Bootslänge vor Heilbronn und vier weiteren Booten. Am Nachmittag lieferte er sich zusammen mit Lukas Schneckenberger im Doppelzweier einen heißen Bord-an-Bord-Kampf um den Sieg mit dem Boot aus Halle. Das bessere Ende war bei der RCN Crew. Sonntags komplettierte Schrade dann seinen Dreifach-Sieg und gewann nochmals im Einer.

Florens Wagner fuhr zwei gute Rennen im Einer bei den Junioren A ( 17/18 Jahre ), einmal Platz zwei und einmal drei waren der Lohn. Das war auf der einen Seite ein gutes Ergebnis, aber eben kein Sieg. Deshalb setze er sich noch kurz entschlossen mit einem Esslinger Tim Liebrich zusammen in den Zweier. Dieses Boot wurde am Sonntag nachgemeldet – und es lohnte sich. In einem beherzt geführten Rennen holten sich die beiden den Sieg vor Dresden und Waiblingen.

Am meisten überraschte jedoch Madita Keller. Nach einem doch sehr holprigen Saisonverlauf trumpfte die Nürtinger A-Juniorin in Bad Lobenstein mächtig auf. Von insgesamt sechs Rennen konnte sie vier gewinnen. Den Auftakt gab es im Frauen-Doppelvierer: mit ihren Partnerinnen aus Esslingen, Friedrichshafen und Radolfzell ließ sie den ostdeutschen Booten aus Dresden, Jena und Leipzig keine Chance. Auch am Sonntag konnte diese Crew den Frauen-Vierer gewinnen. Am Samstag wurde sie im Frauen-Doppelzweier mit ihrer Esslinger Partnerin aber nach klarer Führung noch vor dem Ziel abgefangen. Das wurmte natürlich sehr. Sonntags konnten dann beide den Spieß umdrehen und ihren insgesamt dritten Tagessieg einfahren. Zum Schluß freute sich Madita Keller auch noch im Juniorinnen-A Zweier mit ihrer Radolfzeller Partnerin Luise Frey über Platz eins – Sieg Nummer vier war damit perfekt.

Madita Keller ( Zweite von rechts ) vom Ruderclub Nürtingen erruderte sich insgesamt vier Tagessiege auf der Regatta im Thüringischen Bad Lobenstein. Hier sitzt sie im Frauen-Doppelvierer der Renngemeinschaft Radolfzell / Nürtingen / Esslingen / Friedrichshafen.

24.06.2016 // Bericht: Andreas Keller // Fotos: Andreas Keller