Erfolgreiche Regatta-Teilnahme in Heidelberg

Ruderclub Nürtingen gewinnt überraschend die Wertung als erfolgreichster Verein. Paulina Schmid, Fanny Keller, Jurek Sauter und Christian Heszler mit jeweils 2 Siegen waren die erfolgreichsten RCN-Teilnehmer am Unterlauf des Neckars.

Der Ruderclub Nürtingen besuchte am letzten Wochenende mit einem 23-köpfigen Aufgebot die 82. Ausgabe der traditionsreichen Heidelberger Ruder-Regatta. Auch ohne den Spitzen-Nachwuchs, für den derzeit die Vorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Rahmen von internationalen Regatten im Vordergrund steht, gab es jede Menge Siege und gute Ergebnisse zu feiern.

Die U15-Sportler legten in den Kinderrennen auf der 1000m-Strecke fulminant los. In den ersten 5 Rennen mit Nürtinger Beteiligung sprangen gleich 3 Siege heraus: Jurek Sauter und Eric Lipp konnten ihre Läufe bei den leichtgewichtigen Einerruderern des Jahrgangs 2002 gewinnen. Max Scheufele tat es ihnen bei den Schwergewichten desselben Jahrgangs nach und war einmal mehr Baden-Württembergs schnellster Einerruderer. Der neu formierte Jungen-Zweier des Jahrgangs 2003 mit Mattis Keller und Jonas Zaiser konnte beim ersten Regattaeinsatz mit Platz zwei ebenfalls überzeugen. In den Nachmittags-Rennen feierte Paulina Schmid einen Sieg im schweren Einer des Jahrgangs 2003. Stefanie Filbert musste im qualitativ hochwertigen Einer-Rennen des Jahrgangs 2004 einer Ruderin aus Nürnberg den Vortritt lassen. Dem vormals dominierenden Doppelzweier aus Marbach konnten Schmid und Filbert in Heidelberg so nahe kommen, dass das Zielfoto für die Ergebnisverkündung bemüht werden musste – leider zu Ungunsten der Nürtingerinnen. Das Duo Eric Lipp und Max Scheufele zeigte beim ersten gemeinsamen Rennen im Doppelzweier erstaunliche Harmonie und wurde mit starker Leistung Zweiter hinter dem letztjährigen Vize-Bundessieger aus Mühlheim.

In den Junioren-Rennen über 1500 Meter lief es am Samstag nicht ganz zu gut für die Nürtinger. Herausragend waren die Leistungen der Leichtgewichte Lukas Schneckenberger und Christian Heszler, die in ihren Einerrennen bei den Junioren B (U17) und Junioren A (U19) souveräne Siege erringen konnten, ersterer durch ein starkes letztes Streckendrittel, zweiterer recht kontrolliert nach fulminantem Rennangang. Der gesteuerte Juniorinnen-Vierer konnte den Ruderinnen des Mainzer RV nicht folgen und war mit dem Rennen und Platz 2 nicht ganz zufrieden, ebenso wie auch einige RCN-Vertreter mit ihren Einerrennen. Am wenigsten befriedigend war es allerdings für diejenigen, die ihre Rennen gar nicht bestreiten konnten: Ganz verschont blieb nämlich auch Heidelberg von den Unwettern des Wochenendes nicht, so dass nach drei kürzeren Unterbrechungen aufgrund von Gewittern schlussendlich das spät-samstagnachmittägliche Programm ersatzlos gestrichen werden musste.

Die Kinderrennen des Sonntags fielen trotz guter individueller Leistungen unterm Strich nicht ganz so erfolgreich wie am Vortag aus. Jedoch konnte Jurek Sauter auch den gesetzten Lauf der Vortagsschnellsten für sich entscheiden und sich über einen Sachpreis freuen. Elias Mürle sicherte sich in seinem Lauf derselben Bootsklasse mit tollem Endspurt noch den zweiten Platz. Paulina Schmid konnte einen weiteren Sieg im Mächen-Einer erringen, hatte aber später am Tag in ihrem Doppelzweier-Rennen zusammen mit Stefanie Filbert ein Déjà-vu-Erlebnis und wurde abermals knapp um eine Bugkastenlänge von den Kolleginnen aus Marbach geschlagen. Eric Lipp und Alexander Rosenfeld steuerten im leichten Doppelzweier der 14-Jährigen einen weiteren 2. Platz bei.

Im Vergleich zum Samstag lief es für die RCN-Junioren deutlich besser: Lenard Wagner und Simon Grissinger erruderten in ihren Läufen bei den leichtgewichtigen U17-Einerruderern zweite Plätze. Florens Wagner errang im schweren U19-Einer den ersten Tagessieg der RCN-Junioren, dem Fanny Keller bei den leichten U17-Ruderinnen einen weiteren folgen ließ. Christian Heszler musste sich im gesetzten Lauf der leichten U19-Ruderer nur einem Konkurrenten aus Flörsheim geschlagen geben. Weitere zweite Plätze gab es durch Robin Schrade im schweren U17-Einer und Christian Rosenfeld und Lukas Schneckenberger im leichten U17-Doppelzweier. Nachdem der überraschende Zwischenstand in der Vereinswertung mit dem RC Nürtingen an der Spitze verkündet wurde, blieb es dem Duo Fanny Keller/ Alena Haussmann und Merit Linder in Renngemeinschaft mit Lauffen mit einem Doppelsieg im leichten U17-Doppelzweier sowie Christian Heszler und Luc Defillion im schweren U19-Doppelzweier vorbehalten, den Sieg in dieser Sonderwertung unter Dach und Fach zu bringen. Ein Paar Skulls waren der Lohn für die tolle RCN-Mannschaftsleistung und bildeten das Sahnehäubchen eines erfolgreichen Heidelberg-Ausflugs.

Holten sich jeweils zwei Siege auf der Heidelberger Regatta und trugen ordentlich Punkte
zum Gewinn des Vereinspreises bei: Fanny Keller, Jurek Sauter, Paulina Schmid und Christian Heszler
vom Ruderclub Nürtingen ( von links )

03.06.2016 // Bericht: Matthias Auer // Foto: Heidelberger Regatta-Verband