RCN-Nachwuchssportler wieder in großer Zahl auf dem Bundeswettbewerb vertreten

Sieben U15-Sportler des Ruderclub Nürtingen wurden vom Landesruderverband für die inoffiziellen Deutschen Meisterschaften der Jungen und Mädchen in Salzgitter nominiert. Zwei Einer und ein gesteuerter Vierer des Teams Baden-Württemberg werden beim Saisonhöhepunkt der Kinderruderer vom Ruderclub Nürtingen (RCN) gestellt.

Mit großem Aufgebot zog der RC Nürtingen am 11. Juni gen Esslingen zum Qualifikationswettkampf für den Bundeswettbewerb, der dieses Jahr am ersten Juli-Wochenende in Salzgitter stattfindet. Ging es für die rudererfahreneren Kinder darum, beim Langstreckenrennen gegen die Uhr über 3000 Meter einen Platz im Landesauswahlteam zu ergattern, so war für die zahlreichen Kinder sehr jungen Alters und/oder geringerer Rudererfahrung das Ziel, im Großboot Regattaluft zu schnuppern und das bisher Gelernte unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. Insgesamt brachte der RCN neunzehn Kinder in neun Booten an den Start und war damit der Teilnehmer-stärkste Verein der Veranstaltung.

Ums Lernen ging es für die beiden gesteuerten Jungen-Vierer mit Ruderern der Jahrgänge 2004 und 2005, die aufgrund der strengen Regularien mit festgelegten Mindestaltern außer Konkurrenz bei den 12/13-Jährigen antreten mussten. Unbeirrt davon fuhren die hochmotivierten Jungs ein klasse Rennen: das eingefahrene Team mit Bugmann Max Schwarz, Max Mühlhause, Bjarne Hodapp und Schlagmann Emil Rauscher, gesteuert von Alex Blass, lag nur 40 Sekunden hinter den körperlich überlegenen BW-Qualifikanten aus Gaienhofen und musste sich dem Waldshuter 2003er-Team nur um 1 Sekunde geschlagen geben. Das weniger erfahrene zweite RCN-Team mit Urs Strohmann, Finn Fouqué und den Regatta-Novizen Alex Blass und Jonas Benke (vom Bug zum Heck; Stm. Emil Rauscher) schlug sich ebenfalls sehr wacker und verlor auf die Vereinskollegen und Waldshut lediglich etwas mehr als eine Minute.

Für den gesteuerten Mixed-Vierer der Jahrgänge 2003/2004 mit Bugfrau Sarah Rösch, Jonas Zaiser und Mattis Keller im Mittelschiff und Stefi Filbert auf dem Schlagplatz ging es bei nur zwei Bewerberteams darum, das Nominierungskomitee durch eine schnelle Zeit und gute Rudertechnik zu überzeugen. Angepeitscht von Betreuerin Merit Linder an den Lenkseilen gelang dies ausgezeichnet: Die Ruderzeit war deutlich schneller als jene der gleichaltrigen Jungen-Vierer und älteren Mixed-Vierer! Für das starke Auftreten gab es die begehrten Salzgitter-Tickets.

Als nächstes waren die Einer-Ruderer des RCN am Start: Bei den Mädchen des Jahrgangs 2003 wusste Paulina Schmid ein weiteres Mal zu überzeugen. So schnell wie der beste Junge derselben Altersklasse und schneller als die Mädchen des älteren Jahrgangs lassen mit Spannung und Vorfreude auf den Wettkampf in Salzgitter schauen. Nicht ganz nach Plan lief es für Max Scheufele. In der am härtesten umkämpften Klasse der Jungen des Jahrgangs 2002 verpasste er mit guter Ruderleistung aber etwas Pech mit Stau an der 180°-Wende bei Streckenhälfte den 2. Qualifikations-Platz knapp – sehr schade nach dem bisher sehr positiven Saisonverlauf. Für Jannis Dumke ging es in derselben Klasse um das Sammeln von Wettkampfpraxis. Er zeigte das bisher beste Rennen seiner erst einjährigen Ruderkarriere und ließ drei der insgesamt acht Teilnehmer hinter sich.
Jurek Sauter konnte bei den leichtgewichtigen (< 55 kg) Einerruderern des Jahrgangs 2002 seine außergewöhnliche Langstreckenbegabung unter Beweis stellen und die Konkurrenten klar distanzieren. Nach Paulina Schmid ein weiterer Vertreter im Einer fürs Team BaWü! Ultra-Leichtgewicht Elias Mürle setzte die tolle Entwicklung der letzten Wochen in Rennspeed um und wusste technisch und zeitlich mit nur 20 Sekunden Rückstand auf den letztjährigen Landessieger im leichten Einer aus Esslingen zu überzeugen.

Die höchste Hürde hatte angesichts der Vorergebnisse der leichtgewichtigte Doppelzweier mit Eric Lipp und Schlagmann Alex Rosenfeld zu nehmen. In einem engen Rennen zwischen drei starken Teams auf Augenhöhe blieb leider nur ein unglücklicher 3. Platz hinter Esslingen und Mannheim. Trotzdem bleibt für die beiden die Option Salzgitter-Teilnahme bestehen: Alex Rosenfeld wird als erfahrenster U15-Steuermann den Mixed-Vierer lenken und Eric Lipp und Max Scheufele werden auf Grund guter Vorleistungen noch eine Chance auf Besetzung des vakanten Team-BaWü-Platz im schweren U15-Jungen-Doppelzweier bekommen. So lebt die Hoffnung, dass der RCN schlussendlich mit neun anstatt sieben Teilnehmern nach Salzgitter ziehen darf und zusammen mit dem Heidelberger RK (neun BW-Teilnehmer in drei Booten) den Hauptanteil des dann 56-köpfigen Teams BaWü stellen wird.

Update: Eric und Max haben sich eine Woche nach Esslingen beim BW-Vorbereitungscamp in Mannheim die Salzgitter-Tickets gesichert. Damit gehen beim diesjährigen Bundeswettbewerb 9 C-Junioren des RCN in 4 Bootsklassen an den Start: Herzlichen Glückwunsch!

Die RCN-Qualifikanten für den Bundeswettbewerb: Sarah Rösch, Jonas Zaiser, Mattis Keller und Stefanie Filbert im Mixed-Vierer der Jahrgänge 2003/2004 (von rechts, gesteuert von Merit Linder), Paulina Schmid im Mädchen-Einer der 13-Jährigen und Jurek Sauter im leichten Jungen-Einer der 14-Jährigen.

Der erste Nürtinger Jungen-Vierer der Jahrgänge 2004/2005 in „O-nass-is“ mit Max Schwarz (Bug), Max Mühlhause, Bjarne Hodapp und Schlagmann Emil Rauscher, gesteuert von Alex Blass, lehrte Waldshut das fürchten.

Gingen aufgrund der Doppelnutzung von „O-nass-is“ als Nachstarter ins Rennen: Der RCN-Jungenvierer Nummer 2 mit Urs Strohmann (Bug), Finn Fouqué, Alex Blass, Jonas Benke (Schlag) und Emil Rascher als liegender Steuermann.

Fuhren ein klasse Rennen und dürfen sich über die BW-Teilnahme freuen: Der Mixed-Vierer Jg. 2003/2004 mit Sarah Rösch, Jonas Zaiser, Mattis Keller und Stefi Filbert, gesteuert von Merit Linder (vom Bug zum Heck)

Mit sauberer Technik in „Noch einer“ zum BW-Ticket: Paulina Schmid im Mädchen-Einer der 13-Jährigen.

Ein gutes Rennen war nach Pech mit Verkehr an der Wende an diesem Tag leider nicht gut genug: Max Scheufele im Jungen14-Einer, dem noch die Hoffnung auf einen BW-Start im schweren 2x bleibt.

Fuhr seinen Einer konzentriert und fokussiert und ließ sich auch von einem Wolkenbruch nicht aus der Ruhe bringen: Nachstarter Jannis Dumke, ebenfalls in „Noch einer“.

Bestätigte die guten Trainingseindrücke und seinen Ruf als Ausdauerkönig: BW-Qualifikant im leichten Jungen14-1x Jurek Sauter.

Gab über die Pfingstferien und danach mächtig Gas und zeigte sich gegenüber der Heidelberg-Regatta nochmals deutlich verbessert: Elias Mürle.

Hatten im leichten Jungen14-2x die schwierigste Aufgabe und verpassten die BW-Quali trotz guter Leistung leider knapp: Eric Lipp und Schlagmann Alex Rosenfeld.

Die 3 qualifizierten RCN-Boote von Esslingen

19.06.2016 // Bericht: Matthias Auer // Fotos: Andreas Keller

‹ Zurück zur Übersicht