Allstars-Treffen im Ruderclub und Anrudern 2016

Alte Liebe rostet bekanntlich nicht und offenbar bleiben Ruderer (und natürlich auch Ruderinnen) ihrem Sport und auch ihrem Verein herzlich verbunden – auch wenn die aktive Zeit schon ein paar Jährchen oder gar Jahrzehnte vorbei ist. Der Beweis dafür war die große Resonanz auf das „Allstars-Treffen“ am vergangenen Wochenende am Vorabend des traditionellen Anruderns.

Zum ersten Mal waren ehemalige Ruderer und Vereinsmitglieder des RCN, aber auch die noch immer Aktiven zu einem Abend mit vielen Erinnerungen, guten Gesprächen, gutem Essen und dem ein oder anderen Gläschen Wein oder Bier eingeladen.

Die Idee zu dieser Veranstaltung stammte von Hans-Christoph Thielemann, der Mitte der 70er Jahre sehr erfolgreich in Hanau ruderte und seine zweite Ruderheimat dann in Nürtingen als Trainer fand. Gemeinsam mit Hans-Willi Kies, schon seit Anfang der 70er im Ruderclub aktiv und dem Vorstand sowie dem Bewirtungsteam des Ruderclubs plante er das Allstars-Treffen.

Viele der Adressen mussten erst mühsam recherchiert werden, Hinweise und Tipps über Dritte eingeholt werden. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Gut achtzig Gäste füllten schließlich den großen Saal des Clubhauses bis auf den letzten Platz. Ruderfreunde, die sich zum Teil seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatten, fielen einander in die Arme. Erinnerungen an alte Ruderzeiten wurden wieder lebendig und gemeinsam lachte man über die vielen „historischen“ Aufnahmen, die ein Dia-Projektor im passenden Retro-Style an die Wand warf.

Manch einer bekam nach langer Abstinenz richtige Lust, einmal wieder Skulls oder einen Riemen in Händen zu halten. Über Zwanzig der „Ehemaligen“ trugen sich deshalb gleich noch am Abend für die „Vereinsmeisterschaft“ ein, die am nächsten Tag beim Anrudern ausgefahren werden sollte.
Ob allerdings Petrus (oder wer immer auch zuständig war) Mitleid mit den teilweise sehr übernächtigten Ruderern hatte oder es einfach nur Pech war – das traditionelle Gigboot-Rennen beim Anrudern fiel am Sonntag dem Hochwasser zum Opfer.

Trotzdem freute sich Vereinsvorstand Gisbert Zahn über die gute Gelegenheit, den Gästen den neuen Renn-Zweier vorzustellen. AOK-Geschäftsführer Johannes Bauernfeind übernahm als einer der beiden neuen Premium-Sponsoren die Taufe auf den Namen „Taylor“ (das Boot stammt aus der Werft „Swift“ !). Außerdem enthüllte AOK-KundenCenter-Leiter Andreas Fischer die neu am Ruderclub angebrachten Schriftzüge der beiden Sponsoren metabo und AOK.

Trotz Regen und Hochwassers ließen sich die Ruderclubgäste Rote Würste und Steaks schmecken und freuten sich über einen, wenn auch feuchten, offiziellen Saisonstart 2016.

Zur Allstars Seite
Bildergalerie

17.04.2016 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Bilder: Sunhild Kraft und Andreas Keller