Rückblick auf eine tolle Saison

Schweiß und Tränen sind längst getrocknet, wenn sich die Ruderer bei der traditionellen Herbstfeier des Nürtinger Ruderclubs an die vergangene Saison zurück erinnern. Geblieben ist hingegen die Freude über ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr. Insgesamt 313 Siege konnten die Ruderer 2016 einfahren – das ist ein gutes Drittel mehr als im Jahr davor und somit das beste Ergebnis, das der Verein bislang verbuchen konnte.

Darunter waren so beeindruckende Leistungen wie Oliver Peikerts Silbermedaille im Vierer mit Steuermann bei den Junioren-Weltmeisterschaften sowie seine Meister- und Vize-Meistertitel bei den Deutschen Junioren Meisterschaften im Vierer und Achter. Für diese herausragenden Ergebnisse gabs an diesem Abend dann noch mal eine Medaille, nämlich die goldene Ehren-Radaddel des RCN. Die silberne Ehren-Medaille durften sich Robin Bauknecht für ihre Bronze-Siege im Einer und Marvin Rüdt im Zweier Ohne (dessen Partner Jakob Böing an diesem Abend leider nicht dabei sein konnte) ebenfalls bei den deutschen Meisterschaften umhängen lassen. Auch Paulina Schmid freute sich als Dritte im Einer beim Bundeswettbewerb der Kinder über eine solche Auszeichnung.

Mit jeweils 18 Regatta-Erfolgen teilten sich in diesem Jahr Robin Bauknecht und Noah Baumann den Richard-Maier-Gedächtnispokal für den siegreichsten Junioren im Verein.

Im fernen Boston studiert derzeit ein weiterer, sehr erfolgreicher Nürtinger Ruderer: Lars Lorch sorgte mit dem Titel bei den Amerikanischen Universitätsmeisterschaften und einem zweiten Platz in der Universitätswertung im legendären britischen Henley für weitere internationale Highlights in RCN-Ruderjahr.

Der Erfolg der jungen Nürtinger Mannschaft, die in diesem Jahr so zahlreich Siege einfuhr wie nie zuvor, trug in dieser Saison noch eine weitere Frucht, über die sich Vereinsvorstand Gisbert Zahn und Sportchef Andreas Keller auch an diesem Abend noch einmal freuten: Als erfolgreichster Verein bei den Baden-Württembergischen Landesmeister-schaften durften die Nürtinger den Pokal des Ministerpräsidenten mit nach Hause nehmen. Ein kleiner Film, den Gisbert Zahn mitgebracht hatte, erinnerte noch einmal an das, in mehrerlei Hinsicht heiße Juli-Wochenende in Breisach am Rhein.

Dass solche Leistungen hart erarbeitet sind und dahinter immer auch die hervorragende Arbeit der Trainer steckt, sollte an diesem Abend nicht vergessen werden. Deshalb nutzten die Conférenciers Martin Fouqué und Andreas Keller die Gelegenheit zum ausdrücklichen Dank an die Trainer, die so viel Zeit und Engagement in den Dienst des Vereins stellen.

Einer, der ebenfalls unzählige Stunden für den Verein arbeitet; nicht nur als Kindertrainer, sondern auch als einer der Hauptorganisatoren der Nürtinger Regatta, ist Sebastian Werner. Ihm galt in diesem Jahr die Ehrung für ganz außerordentliche Verdienste um den RCN.

Doch nicht nur der Leistungssport hat beim RCN seinen Platz. Die ebenfalls immer größer werdende Gruppe der Breitensportler blickte ebenfalls auf ein erlebnisreiches Jahr im Boot zurück, wie ein Film über die Teilnahme an der „Vogalonga“, dem spektakulären Rennen in Venedig, bewies.

Auch die Zusammenarbeit mit der Bodelschwingh-Schule im Bereich des Behinderten-Sport ist inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden, wie sich Vorstand Gisbert Zahn freut. Hier erhält am nächsten Wochenende der RCN in Essen einen Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes für diese besonders vorbildliche Kooperation.

Jahrzehnte lange Treue zum Verein wurde an diesem Abend ebenfalls noch belohnt. Wilfried Weber feierte seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Ehrenvorstand Heinz Blaschke freute sich über 50 Jahre im Verein, ebenso wie Wilhelm Keuerleber. Auf ganze 60 Jahre im RCN blicken Gerhard Müller und Richard Holder zurück.

Mit einem gelungenen Fest verabschiedete sich also der Ruderclub von dieser so erfolgreichen Saison 2016. Für die Junioren hieß es allerdings leider bald nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ab nach Hause und ins Bett: Auf sie wartete am nächsten Morgen bereits die erste Herausforderung der neuen Saison, nämlich der Langstrecken-Test in Mannheim. Und schließlich hat sich der RCN auch für die nächste Saison viel vorgenommen.

15.11.2016 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Fotos: Philipp Nadler