Lars Lorch steht nach Vorlaufsieg im Finale

Nach gutem Start legte sich das deutsche Paradeboot an die Spitze, gefolgt von den Niederländern, Großbritannien sowie den Gastgebern aus Brasilien. Die Deutschen wollten dann eigentlich Kraft sparen in diesem Vorlauf, aber das ließen die Holländer nicht zu. Mit kräftigem Streckenschlag blieben sie an Lorchs Crew dran. Bei Streckenhälfte hatte diese gar nur eine halbe Sekunde Vorsprung. So war der Deutschland-Achter um Lorch gezwungen, noch weitere Spurts auf den zweiten 1000m einzubauen. Bei der 1500m-Marke war dann der Vorsprung doch auf eine halbe Länge ausgebaut. Erst da sahen die Niederländer ein, dass an diesem Tag der deutsche Achter stärker war und verzichteten auf einen Endspurt.
Auf Platz drei kamen dann die Briten ins Ziel vor Brasilien, die klar Lehrgeld zahlen mussten.

Bundestrainer Bernd Nennhaus zeigte sich zufrieden mit der Performance seines Bootes im Vorlauf. Aber er mahnte auch gleich, sich nicht durch die schnellste Vorlaufzeit blenden zu lassen. Seine Crew müsse im Finale noch eine ordentliche Schippe drauflegen, denn die Gegner hätten noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt. Er erwarte im Finale die Entscheidung um die Medaillen innerhalb von zwei Sekunden.

Den zweiten Vorlauf gewann nach hartem Kampf Italien knapp vor den USA. Am Nachmittag zogen dann über den
Hoffnungslauf neben den starken Amerikanern und Holländern auch noch Großbritannien und Russland ins Finale ein. Aufgrund eines für Sonntag vorhergesagtem Sturmtiefs in Rio findet nun schon am Samstag um 18.20 Uhr deutscher Zeit das WM-Finale im Junioren-Achter statt.

Es scheint also wieder eine WM-Medaille drin zu sein für einen der Junioren vom RCN.
Und vielleicht wird er dann sogar wahr – der Traum von Lars Lorch vom Gold in Rio.

Der gesamte Ruderclub Nürtingen drückt Lars Lorch alle verfügbaren Daumen.

Alle Ruderbegeisterten können das Rennen live über Internet-Stream verfolgen.

Kraft pur: Der deutsche Junioren-Achter um Lars Lorch ( Fünfter von rechts ) wurde hart gefordert und löste die Aufgabe letztendlich souverän. Man zog mit dem Vorlaufsieg direkt ins Finale ein.

Foto: meinruderbild.de

‹ Zurück zur Übersicht