Knapp vierhundert „Radaddeln“ warten ...

Genau 215 mal wird es am kommenden Wochenende auf dem Neckar um die Wurst gehen, beziehungsweise natürlich um Medaillen oder, wie die Ruderer sagen, um die „Radaddel“. Bei der 38. Kurzstrecken-Regatta des Ruderclub Nürtingen werden insgesamt 680 Boote am Start sein. An zwei Tagen werden knapp vierhundert der begehrten Metallplaketten um Ruderer-Hälse gehängt werden.

Das sind deutlich mehr als im langjährigen Durchschnitt, freut sich Frank Maier, einer der Regatta-Organisatoren. Zwar liegt das Meldeergebnis unter dem des vergangenen Jahres, das aufgrund des günstigen Datums im Oktober alle bisherigen Rekorde gebrochen hatte.
Die Termine für die Kurzstreckenregatten wechseln von Jahr zu Jahr durch und traditionell ist der Termin direkt nach den Sommerferien der unbeliebteste. Umso erfreuter ist Frank Maier über das unerwartet gute Meldeergebnis. „Ich denke, ein Grund dafür ist, dass wir in Nürtingen immer versuchen, allen Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer, so weit es das Reglement zulässt, gerecht zu werden,“, vermutet er. „Wir haben dafür schon viel positives Feedback bekommen.“
So kommt es auch, dass der Rennbeginn an beiden Tagen eine halbe Stunde vorgezogen werden musste, um alle Läufe unterzubringen.

Am Samstag fällt der erste Startschuss um 11.30 Uhr und am Sonntag beginnt das erste Rennen bereits um 8.30 Uhr.
„Wir freuen uns besonders, dass die Meldungen zum ersten „KSK-Einer-Cup“ so zahlreich ausgefallen sind,“ betont auch der Vereinsvorsitzende Gisbert Zahn. Hierbei wird in sechs Einer-Rennen die beste Vereinswertung ermittelt und dem Gewinner winkt ein attraktiver, von der Kreissparkasse Nürtingen gesponserter, Sonderpreis.
Die teilnehmenden Vereine kommen zum großen Teil aus Baden-Württemberg, aber auch Ruderer aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz werden dabei sein.

Wie immer erwarten die Besucher – Ruderer ebenso wie das Publikum – wieder spannende und kurzweilige Rennen auf dem Wasser sowie die bewährt gute Bewirtung an Land.