Nürtinger Ruderer räumen ein Dutzend Medaillen ab

Mit drei Meistertiteln, acht Vizemeisterschaften und einem dritten Platz kehrten die Aktiven vom Ruderclub Nürtingen (RCN) am vergangenen Wochenende von den Landesweisterschaften auf dem Rhein in Breisach an den Neckar zurück.

Das große Ziel, den Preis des Ministerpräsidenten für den erfolgreichsten Verein auf diesen Meisterschaften zu gewinnen, schaffte der RCN nicht; da war die Mannschaft der Stuttgarter Rudergesellschaft auch dieses Jahr zu stark. Aber mit zwölf Medaillen im Gepäck, davon drei in Gold, war die Ausbeute doch mehr als zufriedenstellend.

Den Auftakt des Medaillensammelns machten Marvin Rüdt und Jakob Böing. Sie holten im Junioren-A Zweier ohne Steuermann hinter der Konkurrenz aus Karlsruhe das erste Silber. Das gleiche gelang dann kurze Zeit später sowohl dem Nürtinger Nachwuchs mit Theo Remerscheid, Sami Kuschmann, Max Scheuffele, Alex Rosenfeld und Steuermann Jurek Sauter im Doppelvierer der 13-Jährigen als auch dem Nürtinger Masters-Achter. In der Besetzung Albrecht Rosenfeld, Patrick Plagge, Sascha Hustoles, Matthias Auer, Andreas Keller, Gerhard Kehl, Martin Fouqué, Gisbert Zahn und Stm. Christian Rosenfeld wurde man hinter Rheinfelden Vize-Meister. Darauf gab es dann zweimal Gold: Merit Linder wurde in einem souveränen Rennen im Leichtgewichts-Einer der 13-Jährigen Mädchen Baden-Württembergische Meisterin. Oliver Peikert holte den Titel im schweren Einer bei denen Junioren-B (15/16 Jahre). Mit Rückenproblemen kämpfte sich der Schlagmann David Wollschlaeger vom RCN-Männer-Vierer-ohne zusammen mit seinen Kameraden, Nick Blankenburg, Marc Cordes und Jakob Böing noch zu einem dritten Platz und Bronze.

Den Abschluss des ersten Regattatages gab dann der Junioren-Achter. Hier waren die RCN-Jungs neben den Tübingern Favorit. Und so kam es dann auch. In einem der packensten Rennen der Regatta in einem Sechs-Boote-Feld schenkten sich die beiden Nachbarvereine nichts und jagten den Rhein herunter. Dem Nürtinger Achter mit Robin Bauknecht, Florens Wagner, Luc Defillion, Jan Pranghofer, Jean-Louis Mekdour, Oliver Peikert, Noah Baumann, Marvin Rüdt und Steuermann Hannes Grissinger blieb aber leider auch hier nur Silber mit einer halben Sekunde auf Tübingen.

Zu Beginn des Sonntags dann aber gleich der dritte Titel: Im Junioren-A Vierer-ohne ließen die RCNler in der Besetzung Böing, Wagner, Pranghofer und Rüdt den Booten aus Stuttgart und Karlsruhe mit einem blitzsauberen Rennen keine Chance und wurden verdient Meister. Pech hatten dann gleich drei Nürtinger Boote. Beide Juniorinnen-Vierer als auch Christian Heszler im leichten Junioren-A Einer wurden nur um zehntel Sekunden jeweils auf den undankbaren vierten Platz verwiesen. Danach gab es dann aber noch dreimal Silber: das Duo Mekdour / Baumann im Junioren-B Zweier-ohne und zusammen mit Peikert und Bauknecht auch im Vierer-ohne.
Zum Schluss dann auch nochmals die Masters mit Plagge, Rosenfeld, Auer und Fouqué im Doppelvierer.

Unterm Strich war die RCNMannschaft zufrieden mit der Ausbeute zum Abschluss der Hauptsaison. Auch wenn Sportvorstand Andreas Keller etwas haderte: ‚Dieses Mal hatten wir nicht in einem Rennen das Zehntel-Glück auf unserer Seite. Sonst hätte es auch leicht doppelt so viel Gold geben können. Aber das ist zugegebener Maßen doch Jammern auf hohem Niveau. Wer zwölf Medaillen holt, hat viel richtig gemacht. Hier gilt mein Dank unserem tollen Trainer-Team. Die machen einen super Job! Und nächstes Jahr greifen wir die Stuttgarter wieder an.’

Oliver Peikert:
Oliver Peikert gewann neben seinem Titel im Junioren-B Einer noch zwei Silbermedaillen im Vierer und Achter.

Merit Linder:
Mit einem souveränen Rennen holt sich sich Merit Linder ihren ersten Baden-
Württembergischen Landestitel.

Junioren-A Vierer-ohne:
Jakob Böing, Florens Wagner, Jan Pranghofer und Schlagmann Marvin Rüdt holten sich mit einem blitzsauberen Rennen die Goldmedaille im Junioren-Vierer-ohne der 17- und 18- Jährigen.