Der Ruderclub Nürtingen zu Gast beim Sporttag am Hölderlin Gymnasium in Nürtingen

Während die aktive Ruderjugend des Ruderclub Nürtingens bereits nach vergangenem Wochenende mit den Landesmeisterschaften in Baden-Württemberg einen erfolgreichen Saisonabschluss und die verdiente Sommerpause feiern, machten sich die Trainer Matthias Auer und Stefanie Strack auf zur neuen Talentsuche.
Besonders gefragt im Moment sind Mädchen im Alter von 11-14 Jahren (Jhg. 2004-2001).

Am 27. Juli 2015 fand am Hölderlin Gymnasium in Nürtingen der Sporttag statt. An dieser Veranstaltung durfte auch der Nürtinger Ruderclub teilnehmen. Mit vier Ruderergometern im Gepäck, Musik und zwei fleißigen Helferlein machten sich die beiden Trainer auf den Weg in die Turnhalle des HöGys.
Insgesamt 15 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren packten die Griffe der Ruderergometer an und ließen sich durch fachkundige Anleitung das Ergometrieren beibringen. In einem abschließenden Wettkampf durften die Mädchen in ihrem jeweiligen Geburtsjahrgang ihre Kräfte über 350m messen.
So konnte Stefanie Filbert bei den Mädchen des Jahrgangs 2004 den ersten Platz erreichen. Im Jahrgang 2003 hatte Aimée Leberecht die Nase vorn und im Jahrgang 2001/2002 ließ Nicole Lautenschlager(2001) nichts anbrennen und sicherte sich vor Julia Stutz (2002) die verdiente Tafel Schokolade.

Nun hoffen die Trainer Matthias Auer und Stefanie Strack, dass sich die Mädchen nicht nur auf dem Ergometer wohlfühlen sondern auch in den Sommerferien zum „Schnupperrudern“ vorbeikommen. Weitere Informationen zu den geplanten Terminen erteilt Trainerin Stefanie Strack (stefanie.strack@student.uni-tuebingen.de).

die Mädchen probieren sich auf den Ergometern aus

Matthias Auer zeigt die Ruderbewegung

Alle Mädchen, die mitgemacht haben!