Ruderclub Nürtingen einmal mehr beim Bundeswettbewerb vertreten

Auch in diesem Jahr werden Sportler des Ruderclub Nürtingen (RCN) wieder das Land Baden-Württemberg auf den nationalen Rudermeisterschaften für Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren, genannt Bundeswettbewerb, vertreten. Dies ist mittlerweile schöne Tradition, denn seit mehr als 10 Jahren nahmen immer mindestens 3 Nachwuchsruderer aus Nürtingen am Bundeswettbewerb, der dieses Jahr vom 3. bis 5. Juli in Hürth stattfinden wird, teil. Eine Neuerung in 2015 war der erstmals ausgetragene, reine Qualifikationswettkampf für die Team-Selektion. Dieser fand am vergangenen Samstag in Esslingen statt. Für den Ruderclub Nürtingen an den Start gingen hierbei Merit Linder bei den leichtgewichtigen Mädchen (unter 52,5 kg) des Jahrgangs 2001 und ein Jungen-Quartett mit Schlagmann Alex Rosenfeld, Max Scheufele, Sami Kuschmann und Bugmann Theo Remerscheid im Wettkampf der gesteuerten Doppelvierern der Jahrgänge 2002/2003. Zusätzlich zu ihrem Einzelstart hatte Merit Linder die Aufgabe, die Jungs sicher und auf schnellstem Wege über die 3000 Meter mit 180°-Wende zur Streckenhälfte zu steuern und sie hierbei nachdrücklich und mit Stimmgewalt zur Leistungsbereitschaft aufzufordern.

Der Jungenvierer ging als allererstes Boot ins Rennen, in Minutenabständen gefolgt von den Mannschaften aus Eberbach und Heidelberg. Die Besatzungen dieser Konkurrenzteams rudern im Vergleich zu den Nürtingern schon länger zusammen und hatten im Saisonverlauf auch schon diverse Regatta-Auftritte gehabt. Trotz der nur kurzen Vorbereitungszeit im Vierer sah man eine reelle Chance, sich für eine Nominierung zu empfehlen. Von den direkt nachfolgenden Eberbachern konnte sich der Nürtinger Vierer sichtbar entfernen. Weniger klar war die Situation im Vergleich zu den als Dritte ins Rennen gegangenen Heidelbergern. Die Jungs zogen konzentriert und mit guter Technik voll durch und hatten zumindest die Gewissheit, dass die Heidelberger nicht sichtbar näher gekommen waren. Groß war dann die Freude, dass es auf Basis der eigenen Zeitnahme gereicht hatte. Das offizielle Ergebnis bestätigte die teaminternen Messdaten: Der RC Nürtingen gewann die Klasse mit einer geruderten Zeit von 14:25 Minuten, 29 Sekunden vor dem Heidelberger RK und 54 Sekunden vor Eberbach. Während in einigen Rennen auch die Erstplatzierten aufgrund zu schwacher Siegerzeiten und mangelnder Rudertechnik keine Nominierung ausgesprochen bekamen, durften sich bei den Jungen13-Vierern auch noch die zweitplatzierten Heidelberger über Tickets zum Bundeswettbewerb freuen, was die starke Leistung des RCN-Vierers noch mehr unterstreicht.

Merit Linder ging aufgrund ihrer Steuerfrau-Verpflichtung als letzte in das Rennen gegen die Uhr, eine halbe Stunde nach den drei anderen Anwärterinnen in ihrer Klasse. Sie hatte sich im Laufe der Saison schon durch gute Leistungen empfohlen und es ging für sie darum, ihr Können zu bestätigen und die Verantwortlichen von der Nominierung einer zweiten Athletin hinter der Ausnahmeruderin aus Lauffen zu überzeugen. Das gelang leider nur bedingt: Bei windig-welligen Bedingungen konnte Merit auf Platz 2 mit einer geruderten Zeit von 16:30 Minuten ihr Potential nicht voll abrufen. Dennoch überzeugte sie das Nominierungs-Komitee mit guter Rudertechnik, so dass auch sie die erhoffte BW-Einladung erhielt.

So wird sich in zwei Wochen auch in 2015 wieder eine 8-köpfige Delegation aus Nürtingen – neben den Qualifikationswettkampf-Sportlern auch der in Esslingen leider verhinderte Einer-Ruderer Jurek Sauter als Steuer- und Ersatzmann für den Vierer in Personalunion und die Trainer Steffi Strack und Matthias Auer – zum Saisonhöhepunkt nach Hürth aufmachen. Dort werden sie die Farben des Landesruderverbands bei den Rennen über 3000 m und 1000 m sowie diversen Geschicklichkeits- und Fitnesswettkämpfen vertreten. Die verbleibenden zwei Wochen bis zum Bundeswettbewerb werden intensiv genutzt werden, um dort ein möglichst gutes Bild abzugeben.

Vierer:
Theo Remerscheid, Sami Kuschmann, Max Scheufele und Schlagmann Alex Rosenfeld (v.l.n.r.) mit
Steuerfrau Merit Linder siegten in ihrer Klasse – dem Jungen-Doppelvierer der 12/13-Jährigen –
deutlich und wurden für den Bundeswettbewerb in die Baden-Württembergische Auswahl berufen.

Einer:
Mit einem guten zweiten Platz sicherte sich Merit Linder im leichten Einer der 14-Jährigen Mädchen
einen Platz im BaWü-Team und fährt mit nach Hürth zum Bundesfinale.
Fotos: keller-fotografie.de