RCN-Masters-Vierer siegt auch in München

Der Masters-Vierer-ohne vom Ruderclub Nürtingen (RCN) bestätigte sein momentan gutes Niveau. Er gewann nach der letztjährigen World Rowing Masters Regatta auf dem Vareser-See am vergangenen Wochenende auch die EuroMasters auf der Olympiaregattastrecke in München in seiner Altersklasse (43- bis 50 Jahre).

Die RCN-Crew bereitete sich nach gutem Grundlagentraining im Winter auch dieses Jahr wieder mit einem Trainingslager auf dem Forggensee bei Füssen akribisch vor. So war man am Start in München vorsichtig optimistisch, dass man an die Leistung des letzten Jahres würde anknüpfen können.

Tatsächlich gelang es dann Andreas Keller, Gerhard Kehl, Martin Fouqué und Gisbert Zahn mit einem tollen Start – die Stärke der Nürtinger – die Führung im Rennen zu übernehmen. Schlagmann Gisbert Zahn hatte stets den vermeintlich stärksten Kontrahenten aus Wien gut im Blick. Von diesem Boot entfernte sich der RCN-Vierer bis zur Streckenhälfte auch kontinuierlich, bis Zahn erkannte, dass auf der gegenüberliegenden Außenbahn der Berliner Vierer nur knapp zurück lag. Martin Fouqué gab dann das abgesprochene Kommando für den ersten Druckspurt. Das war auch nötig. So konnte wieder etwas mehr Vorsprung herausgearbeitet werden, aber die Berliner ließen nicht locker. Es entwickelte sich ein Rennen auf Biegen und Brechen. 250 Meter vor dem Ziel hatten die Nürtinger noch die Nase vorn, aber die Berliner drückten, der Vorsprung schmolz. Mit ihrem Schlussspurt, Druck und Schlagzahl wurden noch einmal erhöht, rettete der RCN-Vierer dann noch 22 Hunderstel Sekunden in Ziel. Aber – es gab keinen Jubel. Keiner der beiden Boote wusste, ob er gewonnen hatte oder doch nur Zweiter geworden war. Umso größer dann die Freude bei den Nürtingern, als der Sprecher das Resultat verkündete: ‚Erster in Rennen 207 ist der Ruderclub Nürtingen in 3:21,14 sec, gefolgt von der Renngemeinschaft Berlin, 3. dann LIA Wien vor Tiber Roma Canottieri und Rowing Club Sankt Petersburg’.

Der RCN-Masters-Vierer gewinnt seinen dritten internationalen Titel auf der Euro Masters Regatta 2014 in München