Im Süden die Nummer Eins ...

Für den Rudernachswuchs ist der Ländervergleichskampf (LVK) zwischen den Ruderjugenden aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen immer ein Highlight und Saisonabschluss zugleich. Wenn dann auch noch der Länder-Gesamtsieg dabei rauskommt, ist das natürlich umso toller. Und die Nürtinger Junioren trugen da am letzten Wochenende bei dieser Regatta in München einen ordentlichen Anteil dazu bei.
Samstags gehen bei dieser speziellen Regatta nur Vereinsmannschaften an den Start. Die Nürtinger hatten an diesem Tag insgesamt 15 Boote gemeldet und sie mischten kräftig mit: drei Tagessiege und acht zweite Plätze konnten sich sehen lassen. Den ersten Sieg holte Niklas Colonius, der nach seinem ersten Laufbahn-Sieg vor zwei Wochen in Bad Waldsee gleich den zweiten folgen ließ. Für ihn könnte die Saison bestimmt noch ein paar Regatten mehr haben. Die sehr erfahrene Nürtinger Vierermannschaft bei den Junioren C, Jean-Louis Mekdour, Julian Defillion, Oliver Peikert und Noah Baumann zusammen mit Steuermann Hannes Grissinger zeigte auch gleich Flagge und holte ungefährdet den Sieg. Überraschend war dann, dass der 13-jährige Mädchen-Vierer den krankheitsbedingten Ausfall von Fanny Keller kompensieren und gewinnen konnte. Dazu war dies der Premieren-Erfolg für Merit Linder und Julia Schneckenberger, die dafür von Ihren Mannschafts-partnerinnen Julia Gensicke, Karen Linder und Alena Haussmann gefeiert wurden.
Am Sonntag werden dann alle Teilnehmer eines Landes in neuen Kombinationen in die Boote gesetzt. Da wird natürlich gemäß der Leistungsfähigkeit entschieden: Die besten gehen zusammen an den Start, um den Top-Booten aus den anderen zwei Bundesländer Paroli bieten zu können. Auch hier waren die Nürtinger wieder oft in den ‚ersten’ Landesbooten. Wie am Vortag wurden wieder drei Tagessiege errungen: Jan Pranghofer saß im siegreichen Junioren-Doppelvierer der Junioren B, genauso wie Finn Blankenburg, der in der gleichen Klasse bei den Leichtgewichten gewann. Den letzten Tages- und Ihren zweiten Sieg errangen dann Noah Baumann und Julian Defillion im Vierer der Junioren C.
Am Ende des LVK war dann der überraschende Sieg der Baden-Württemberger perfekt, auch Dank der guten Leistungen aller RCN-Ruderer.

Der RCN-Junioren C Doppelvierer konnte seine gute Saisonleistung auch auf dem LVK 2013 in München bestätigen. Jean Louis Mekdour, Julian Defillion, Oliver Peikert, Noah Baumann und Hannes Grissinger an den Steuerseilen ließen ihren Gegnern keine Chance