Viel Grund zum Feiern ...

Es ist gute Tradition beim Nürtinger Ruderclub, das Ende einer Rudersaison mit einem großen Fest zu begehen. Und zu feiern gab es für die Mitglieder beim „Herbstfest“ in diesem Jahr sehr viel: Insgesamt fünfzig Ruderer des RCN sammelten 288 Medaillen bei 148 Regatta-Siegen – bisheriger Rekord!
Und nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ war das Ruderjahr 2013 herausragend, wie Martin Fouqué, der die Ehrung der Sportler besorgte, betonte. Mit Nick Blankenburg und David Wollschläger freuten sich die Vereinsmitglieder noch einmal gemeinsam über deren Vize- Junioren-Weltmeistertitel. Dazu kamen ein dritter Platz für Anna-Luise Stolz beim Baltic-Cup und der Sieg von Gisbert Zahn, Gerhard Kehl, Martin Fouqué und Andreas Keller bei der World-Masters Regatta. Und schließlich heimsten Nürtinger Ruderer noch eine Vielzahl an Siegen und guter Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften und den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften ein.
Als Junioren-Ruderer mit den meisten Siegen der Saison, insgesamt 18, ging der Richard-Maier-Gedächtnispokal in diesem Jahr an Lars Lorch. Den vereinsinternen Mengenrekord an gewonnen Radaddeln (wie im Ruderjargon die Medaillen genannt werden) stellte in diesem Jahr Julian Defillion ein: in der Klasse der 13-14jährigen Jungen erruderte er zwanzig erste Plätze.
Natürlich wären solche Leistungen nicht ohne die außergewöhnlich guten und engagierten Trainer des Vereins möglich geworden, wie Fouqué unterstrich. Bei dieser Gelegenheit gabs deshalb noch einmal herzlichen Dank und ein kleines Präsent für alle 18 Trainer und Betreuer des Vereins.
Der RCN-Vorsitzende Gisbert Zahn nutze die Feier außerdem, um eine Reihe von langjährigen Mitgliedern zu würdigen: Walter Horntrich ist seit 50 Jahren Mitglied im RCN, Andrea Maier-Sterr, Jürgen Gallus und Mathias Wegner seit 25 Jahren.
Für seine ganz besonders herausragenden Verdienste um den Ruderclub wurde schließlich noch Volker Wintergerst geehrt. Er hatte bis 2010 für zehn Jahre den Vereinsvorsitz inne und hat den Club in dieser Zeit maßgeblich vorangebracht und gefördert.

„Von links: Marc Cordes, Lars Lorch, Anna-Luise Stolz, David Wollschlaeger und Nick Blankenburg bei der Ehrung im Nürtinger Schlachthof.