Kindertraining

Ausbildung

Der Ruderclub Nürtingen bietet allen Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren eine Ruderausbildung. Der Verein will damit Nachwuchs für das Rennrudern gewinnen, daneben aber auch den Breitensport pflegen.

Ziele sind:

• Vermittlung der Grundlagen des Rudersports
  • Förderung von Kraft (altersgerechtes Krafttraining ab dem zweiten Ruderjahr),
  • Konzentration, Ausdauer und Mannschaftsgeist.
  • Rudertechnik (zunächst nur Skullen) erlernen, Boots- und Renngefühl entwickeln.

Die Ausbildung erfolgt im Gig-Dreier, -Vierer, später Wechsel in Rennboote. Eine Trainingseinheit dauert maximal 2 Stunden, bei schlechtem Wetter beschäftigen wir unsere Aktiven auf dem Ruderergometer im Kraftraum.

Grundsätzlich sind alle Sportbekleidungen zum Rudern tauglich. Zu empfehlen ist eng anliegende Kleidung, die vor allem den Nierenbereich zuverlässig abdeckt (z.B. Einteiler mit kurzen und langen Beinen).
Für kühles Wetter empfehlen wir ein warmes Sweatshirt; für Regen eine Regenjacke.
Zum Rudern genügen alte Turnschuhe, keine Laufschuhe, da sie eine zu breite Sohle haben.

Die Kinder und Jugendlichen werden von unserem erfahrenen Übungsleiterteam betreut.

Christian Rosenfeld
Fanny Keller
Gudrun Rosenfeld
kerstin
Kerstin Werner
Madita Keller
sewe
Sebastian Werner

KURS

Der Anfängerkurs beginnt am 04.10.2023.
Interessenten wenden sich bitte rechtzeitig an Sebastian Werner .

TRAININGSTERMINE

Im Sommer Alle Tag Uhrzeit
Rudern Mo / Mi 17:30 Uhr

Im Winter Anfänger Tag Uhrzeit