Willkommen an Bord…

Der Ruderclub Nürtingen 1921 e. V. ist heute ein junger, dynamischer Verein mit einer großen Tradition. Er besitzt eine der modernsten Sportstätten am schönsten Platz in Nürtingen und hat so die Möglichkeit, ein breit gefächertes Angebot vom Kinder- und Jugendrudern über den Hochleistungssport bis hin zu Breitensportaktivitäten anzubieten.

Er steht für anerkannt hochwertige und kontinuierliche Jugendbetreuung, für ein umfangreiches und gut betreutes Breitensport Angebot und für eine verantwortungsvolle und professionelle Förderung sportlicher Talente. Dazu bietet der Ruderclub Nürtingen modernstes Bootsmaterial, ein zum größten Teil neu gebautes und umfangreich renoviertes Bootshaus sowie viele sehr gut ausgebildete Betreuer. Eine engagierte und offene Vereinsstruktur mit bereits über 300 Mitgliedern lädt Interessierte ein, teilzuhaben an dieser außergewöhnlichen Freizeitgestaltung. Besonders bei der Kinder- und Jugendbetreuung stehen der Mannschaftsgedanke und die damit verbundene Stärkung der Sozialkompetenz im Mittelpunkt. Fitness und Erfolg sind generell positive Erlebnisse und das sich bewegen in der Natur, bei Wind und Wetter ein sehr guter Ausgleich zu Schule und Computer.

Mit Hilfe des Großteils aller Mitglieder, veranstaltet der Ruderclub Nürtingen Großereignisse wie das Drachenboot-Rennen und die Sprint-Regatta mit über 2.200 bzw. 600 Teilnehmern und Gästen und ist ein fester Bestandteil des sportlich-kulturellen Lebens in Nürtingen und Umgebung.

Die oft zitierte und strapazierte Feststellung „Wir sitzen alle in einem Boot“ trifft für den Ruderclub Nürtingen tatsächlich zu. Das „Miteinander etwas schaffen“ steht im Mittelpunkt und bringt den Erfolg und die entspannte Stimmung.